Tuesday, December 25, 2018

Krippen Weihnachten 2018



Krippe auf dem Altar in der Versöhnungskirche 2018


Da ich in einem katholischen Krankenhaus arbeite, das der Franziskus-Stiftung angehört, habe ich mich sehr für den Heiligen Franziskus interessiert. Jetzt aber habe ich wieder etwas Neues gelernt [1]. Die Weihnachtskrippe geht auf Franziskus von Assisi zurück, denn er hatte 1223 bei einem Gottesdienst in einem Wald bei Greccio sozusagen eine Rekonstruktion der Krippen-Szene mit lebenden Tieren (Ochs und Esel) aufstellen lassen und so das Vorbild für die Krippen der nachfolgenden Jahrhunderte geschaffen.





Krippe auf dem Altar in der Versöhnungskirche 2017




Szene auf dem Parament 


Zugegeben - etwas avangardistisch (2018)



Basilika Kloster Steinfeld 2017



Links:


.

No comments:

Post a Comment