Sunday, April 5, 2020

Die Wasserburg Berg



Dieser Tage entdeckte ich die Wasserburg Berg.

Berg gehört zu Mechernich und liegt am Übergang zur Eifel. Die gemeinde Berg wurde bereits im Jahr 699 erwähnt, aber die Wasserburg stammt aus dem 12. Jahrhundert. Unterhalb der heutigen Anlage werden Reste einer Burg aus dem 9. Jahrhundert als Hügel im Tal vermutet. 699 schenkte Irmina von Oeren dem Heiligen Willibrord die „villa“ Berg. Im 14. Jahrhundert übernahm das Adelsgeschlecht von Berg die Burg und baute sie zum Rittersitz aus. Im 18. Jahrhundert wurde Freiherrn Clemens August von Syberg zu Eicks Besitzer der Burg Berg und der machte daraus einen Pachthof. Heute besteht die Anlage aus einem freistehenden Burghaus mit Turm und einer nordöstlich vorgelagerten, ehemaligen Vorburg. Die Gräben der Wasserburg wurden allerdings zugeschüttet.


Aktuell wird wird das Anwesen als landwirtschaftlicher Betrieb geführt. Den inneren Teil der Burg kann man nicht besichtigen, da es sich um Privatbesitz handelt. Aber von außen kann man die Anlage betrachten und es lohnt sich.


Wie kommt man dorthin? Über die A1, Abfahrt Wißkirchen (111), weiter auf der B266 in Richtung Kommern, die B66 geht über in die B477, dann fahren Sie in Richtung Eicks, durch den Ort durch nach Floisdorf, fahren Sie durch den Ort durch und dann nach links (südöstlich) in die Vogteistraße, der Straße folgen, über eine Brücke geht es über den Bergbach und dann sind auch schon am Ziel.





Links:

.



No comments:

Post a Comment