Wednesday, April 29, 2020

Wegekapelle "Maria Friedenskönigin"

Die Wegekapelle "Maria Friedenskönigin" liegt kurz vor Hönningen, wenn man von Reifferscheid aus kommt. Hönningen gehört zur Gemeinde Hellenthal. Die Idee, dort eine Kapelle zu errichten, hatte der Lehrer Franz Metz. Er rief 1952 Ortsgruppe Reifferscheid des Eifelvereins auf, einen Ort des Friedensgebetes mit dieser Kapelle zu errichten. An diesem Ort stand bereits vor der 1. Weltkrieg ein Wegekreuz. Man nennt die Flur dort „Am Hillijehüsje“ (Am Heiligenhäuschen); wahrscheinlich hatten französischen Eroberer mit dem Steinkreuz an das um 1790 zerstörten Heiligenhäuschens gedenken wollen. Bereits 1953 konnte die Kapelle eingesegnet werden.



Die Kapelle bietet Raum für diejenigen, die dort beten möchten. Man kann auch über die Geschichte der Kapelle nachlesen, es liegen Buchauszüge und Artikel in Kopien vor.


Als Sinnspruch steht, in Stein gehauen, zu lesen: „In friedloser Zeit / zerstört 1790 [.] / in friedloser Zeit neu erbaut 1952. / Maria, Friedenskönigin, / bring' uns den Frieden!“


Im Türmchen der Kapelle hängt eine kleine Glocke, mit der die Bergleute zur Arbeit im Rescheider Bergwerk gerufen wurden.

Eine Bank vor der Kapelle lädt zur Rast und Meditation ein. Die Aussicht ist herrlich. Außerdem hat man den Grabstein von Lehrer Franz Metz dorthin gebracht, nachdem die Ruhefrist für sein Grab abgelaufen war.




Links:

.



No comments:

Post a Comment