Saturday, April 4, 2020

Küchenschellen in der Eifel



Die Küchenschellen im Gillesbachtal sind für mich ein fester Termin in der Jahresplanung [1]. Kein Wunder, denn das Gillesbachtal liegt nur etwa 2,5 km Luftlinie von meinem Haus entfernt. Ich habe das Tal unterhalb der Eifelhöhenklinik, die vielleicht bekannter ist, gerade wieder besucht. Außerdem den Aussichtsturm am Mühlenberg, der neben der Klinik liegt. Leider hat die Klinik schließen müssen [2]. Vielleicht wird sie im Rahmen der Versorgung von Pandemieerkrankter wieder geöffnet – wer weiß.





Der Rücken, auf dem sich die Küchenschellen befinden heißt Hundsrück. Es ist das größte Vorkommen in der Eifel.
Die Küchenschelle ist eigentlich eine Kühchen-Schelle, also die Glocke, die man einer Kuh umhängt, und da hat man gleich die ungewöhnliche Diminutivform gewählt. Übrigens stehen in der Gegend Kühe mit Kuhglocken auf der Weide. Es gibt in der Umgebung nämlich den Eifeler Milchweg, der vom Kloster Steinfeld aus losgeht.
Die Gewöhnliche Küchenschelle oder Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) gehört in die Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) und ist in West- und Mitteleuropa verbreitet. Weitere Namen sind Wolfspfote, Bocksbart, Schlafblume und Hackerkraut [3]. Sämtliche Bestandteile der Pflanze sind giftig. Trotzdem wird sie auch als Gartenpflanze genutzt.




Der Weg ist ein Rundweg und gut ausgeschildert (Eifelschleife Küchenschellen). Manche parken in der Nähe der Kläranlage an der Straße von Marmagen nach Wahlen. Dort ist auch eine Übersicht. Oder man parkt neben der Eifelhöhenklinik in der Nähe des Aussichtsturms am Mühlenberg – dort gibt es auch Hinweise, was man rundum sehen kann. Man wandert durch die Kalkmagerwiesen, durch den Wald, viel Buchenwald mit Bärlauch, aber auch an vereinsamten Feldern und Weiden entlang. [4]




Der Rundweg führt an der Hallenthaler Mühle vorbei. Die Hallenthaler Mühle liegt ungefähr einen Kilometer vom Kloster Steinfeld entfernt. Die Mühle kann nur von außen besichtigt werden. Wanderer würden gerne dort einkehren, aber da keine Straße dorthin führt, könnte sich der Betrieb nicht tragen.

Gillenbachtal westlich vom Gillesbach in Richtung Hallenthaler Mühle 

 Panorama - am rechten Bildrand 
geht es weiter mit Zingsheim


Junger Buchenwald 

 
 Hallenthaler Mühle aus westlicher Richtung

Hallenthaler Mühle - Weg oberhalb, südliche Richtung 


Der Gillesbach darf mäandern


Links:

.




No comments:

Post a Comment