Monday, April 13, 2020

Hochland Rinder in der Eifel



Lieben Sie Rinder? Besonders diese zotteligen Hochland Rinder? Ich hatte schon eine Weile keine mehr gesehen, aber jetzt war es wieder so weit. Ich sah sie aus der Ferne von der L206 und habe sie dann an der Weide besucht, die in der Nähe von Zingsheim liegt. Wahrscheinlich gibt es viele solcher kleiner Bestände, ansonsten hätte ich in die Vulkaneifel fahren müssen.


Zingsheim

In Wikipedia lese ich [1]: „Das Schottische Hochlandrind, Highland Cattle oder Kyloe (schott.-gäl. Bò Gàidhealach „gälisches Rind“) ist eine Rasse des Hausrindes. Sie ist die älteste registrierte Viehrasse (1884).“

Ich gehe viel an Viehweiden vorbei. Die schwarzbunten Rinder kommen häufig an den Zaun, um den Wanderer von Nahem anzusehen. Die Hochland Rinder sind scheuer und weichen erst einmal zurück. So jedenfalls meine Beobachtung.

Diesen Stier hatte ich auf der Südinsel von 
Neuseeland fotografieren können
 

Wer in den südwestlichen Teil der Eifel fahren möchte, kann sich bei Familie Simon eine größere Anzahl von schottischen Hochlandrindern ansehen, die von der Familie seit 1993 gezüchtet werden [2]. Familie Simon lebt in Schwirzheim; das liegt südlich von Stadtkyll und westlich von Gerolstein.


Links:

.



No comments:

Post a Comment