Wednesday, April 29, 2020

Eifel Radio – Radio 700



Radiowellen haben es leicht, denn sie passieren Grenzen. Die Region Eifel umfasst mit dem Hohen Venn und den deutschsprachigen Kantonen in Belgien ein länderübergreifendes Gebiet. Da herrscht normalerweise ein reger Austausch. Man wohnt in einem Land und arbeitet im anderen. Die Belgier kaufen hier ein, wir kaufen dort ein. Wanderwege überqueren Grenzen. Und weitere Dinge mehr.

Ich bin froh, dass es einen grenzüberschreitenden Sender mit Namen Radio 700 gibt. Der Sender wurde 2002 in Euskirchen gegründet und hat seinen Sitz in Ostbelgien seit 2009. Eigentümer ist die VoG Privater Rundfunk, ein eingetragener Verein [1]. Der Sender hat seinen Sitz in Botrange, also in der Mitte des Sendegebietes und auf dem höchsten Punkt Belgiens.
Neben Oldies und Schlagern finden sich auch Nachrichten und zwar Nachrichten aus der Welt mit Regionalwetter und Verkehrsbericht fünf Minuten vor der vollen Stunde (Montag bis Freitag von 04:55 Uhr bis 21:55 Uhr stündlich, Samstag bis 18:55 Uhr stündlich) und Regionalnachrichten mit Regionalwetter und Verkehrsbericht fünf Minuten vor der halben Stunde (Montag bis Freitag von 06:25 Uhr bis 18:25 Uhr stündlich, Samstag von 06:25 Uhr bis 09:25 Uhr stündlich) [2]. Aus der Region bekommt man Ausflugstipps, Servicethemen und den werktäglichen Veranstaltungskalender. Außerdem gibt es Spezialsendungen, die eher abends und am Wochenende gesendet werden.

Gesendet wird auf folgenden Frequenzen: 90,1 MHz, 101,7 MHz und 101,2 MHz und über das Internet. Mein Radio zeigt interessanterweise 87,5 MHz an.

Radio 700 kann 1,5 Millionen Menschen in seinem Sendegebiet erreichen [3]; über Internet natürlich noch mehr. Der Sender bestreitet mit einem Team von 30 Personen (Stichtag: 29.04.2020) 24 Stunden.

Weiterhin viel Erfolg dem Eifelsender Radio 700!

Links:

.





No comments:

Post a Comment