Wo ist der Wind?
Wo ist der Wind, wenn er nicht weht? Fast ein Koan. Aber: „Er sitzt im Auge des Sturms und wartet auf seinen Auftritt“ wäre keine Lösung. Allenfalls eine erste Annäherung.
Verstreuter Kaffee
Häufiger bemerkte ich, daß ich Kaffee beim Einfüllen in die KaffeeMaschine verstreue. Ich ging wissenschaftlich vor. Ein Faktor ist der zu große Berg auf dem gehäuften KaffeeLöffel. Aber warum verstreue ich dann immer beim letzten Löffel etwas Kaffee? Eine OpferGabe? Eher ein Freitag-der-13.-Effekt. Man sieht sich besonders vor und das führt zur Katastrophe. Vielleicht lasse ich den letzten Löffel in Zukunft weg?!
KondensStreifen
Wenn ein FlugZeug ohne KondensStreifen daHinFliegt, dann mag man es kaum glauben, aber auch der Milan fliegt ohne KondensStreifen.
Es ist not
Martin Luther: „Es ist not, dass wir die Gnade Gottes nicht in den Wind schlagen ...“. Ich stutzte beim Lesen. Nein, nicht aus theologischen sondern aus linguistischen Gründen, denn ich las „es ist not zunächst als „it is not“. Strange indeed!
Werbung auf der Rückseite des Rheinischen Ärzteblattes
Ich sehe eine Ärztin (?) Anfang 60, bekleidet mit eine Bluse in hellem Ocker und einer StrickJacke in dunklem Ocker. Sie blickt nach oben und lächelt selig. Es muß eine Ärztin sein, denn sie trägt ein Stethoskop um die Schultern gelegt wie Leslie Nielson als Dr. Rumack in „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ (1980). Mein zweiter Blick fällt dann auf: „JETZT NEU! Bestellen Sie Todesbescheinigungen, ...“.
Wind in den Bäumen
Wie der Wind in die Bäume am Hang weht und sich ihre Äste ausBreiten, als wollten sie sagen: „Hab keine Angst, Wind, wir fangen Dich auf!“
Zeit und Traum
Existiert die Vergangenheit? Wenn ja, wo? Oder gibt es nur das Jetzt und keine Vergangenheit oder Zukunft?
Was ist die Schwerkraft? Sind Quarks, Leptone, Gluone, Busone nur Epizyklen? Kann man die Schwerkraft beeinflussen?
Ist die Zeit gekrümmt? Wie die Raum-Zeit?Wenn es nur ein Vorwärts gibt, wo bleibt dann das verbrauchte Jetzt?
Langsam
Nur langsam kommst Du wirklich voran.
BrauHaus
BrauHaus. Wenn's gut werden muß.
Schlaf-Shirt
Ich kenne T-Shirt und NachtHemd. Jetzt lese ich von einem Schlaf-Shirt. Wehe, wenn man Dich tagsüber im Schlaf-Shirt erwischt. Vielleicht noch im Home-Office.
Drahtig
Ich fuhr hinter einem RadFahrer her. Gut, er hätte den ausgeschilderten RadWeg benutzen können, und hätte dann nicht mich und die Autos hinter mir behindert, aber hätte, hätte FahrradKette. Nach gefühlten 20 Minuten (in EchtZeit 15 Sekunden) gab es keinen GegenVerkehr mehr und ich überholte den Radler. Er war sehr sehnig und da ging mir durch den Kopf: „Die drahtigen Kerls auf ihren DrahtEseln.“ Na ja, auf Draht schien er mir nicht.
.
No comments:
Post a Comment