Nun, der Titel ist nicht ganz korrekt, denn ich versuche, zwei Tage mit drei Festen, drei Kirchen in zwei Gemeinden, vier Gottesdienste in einem Blogpost zu vereinen. Hier die Hauptakteure:
◦ Heiligabend und Weihnachten
◦ Christvesper, Christmette, Christfest [1]
◦ Evangelische Kirchengemeinde Köln-Dellbrück/Holweide und Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal [2]
◦ Christuskirche in Dellbrück, Versöhnungskirche in Holweide, Kirche & Gemeindehaus Kall
◦ Familiengottesdienst, Vespergottesdienst, Christmette, AbendmahlsgottesdienstWarum gleich so viele Gottesdienste? Weil ich teilweise Presbyter- und/oder Küsterdienst hatte und andererseits mir die Zeit nehmen konnte. Interessant und lohnenswert war jeder der Gottesdienste.
Nachrichten aus dem Heiligen Land
Auch in Holweide probten Konfirmanden für ein Krippenspiel, das von der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem handelt, und führten es auf. Das wird in vielen Gemeinden traditionell so gepflegt. Aktuell wurde das Geschehen in Bethlehem vor etwa 2000 Jahren in heutige Fernseh-Nachrichten transponiert. Da wurde der Korrespondent vor Ort befragt, der wiederum kommentierte oder interviewte Betroffene. Und das Indikativ der Tagesschau kam dazu vom Klavier.
Der Wunsch von Kindern
In einer der Predigten wurden Wünsche von Kindergartenkindern dargestellt und viele, nicht alle, wünschten sich ein Ende des Krieges. Wo steht unsere Welt, wenn sich vier- bis fünfjährige Kinder darüber Gedanken machen? Vielleicht unterschätzen wir Kinder in der Wahrnehmung der Wirklichkeit.
Die Macht der Stimmung aus Dunkelheit und Lichtern
„Es ist besser ein Licht zu entzünden als die Dunkelheit zu verfluchen.“ [3] Wir hatten Kerzen ausgegeben und während die Kirche nach und verdunkelt wurde, ging eine Kerze nach der anderen an. Schließlich brannten außer einem Notlicht nur noch Kerzen. Ich finde ja Dunkelheit und Ruhe meditativ, aber Dunkelheit führt bei vielen Menschen zu Angst. Während das helle Licht eher für Geschäftigkeit steht. Das Kerzenlicht aber gibt Geborgenheit und da sind wir plötzlich ganz nah am Stall von Bethlehem.
Unterschiedliche Musik und doch so schön
Klavier, Orgel, Violine, Einzel- und Chorgesang oder der Gesang der Gemeinde und alle möglochen Kombinationen -: so verschieden sie auch waren, so schön und stimmungsvoll waren alle.
Die Tannenbäume
Alle drei Tannenbäume waren schön anzusehen, aber immer stört mich etwas, wenn ich die Bilder dann anschaue. Dies blendet man alles aus, wenn man davor steht. Auch ein interessanter Aspekt der Wahrnehmung. Ich zeige den Tannenbaum in der Christuskirche, denn der Altar versteckt zwar einen Teil, aber er stört nicht.
Die Altargestecke
Eigentlich gab es nur ein Gesteck oder besser ein gedoppeltes Gesteck in der Kaller Kirche. In der Versöhnungskirche stand zunächst kein Gesteck (Familiengottesdienst) auf dem Altar, da der Teil von der Kulisse des Krippenspiels versteckt wurde und wurde dann außerliturgisch durch den Adventskranz ersetzt, der hier nochmal auftaucht, weil er sehr schwierig zu fotografieren war (better late than never). Und ja, die liturgische Farbe ist Weiß und das Altargesteck links (auf dem Altar rechts) zeigt sie deutlich.
Und Sie? Sie haben am 26.12.2022 noch die Chance, ein wenig von dem zu sehen, das hier beschrieben wurde.
Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).
Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1083 und https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1084 und https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1085
[2] https://evangelisch-in-koeln-dellbrueck-holweide.de/ und https://eivelkirche.ekir.de/
[3] Es ist interessant, wie schnell ein Zitat falsch zugeordnet wird. Für das deutsche Zitat wird als Ursprung Konfuzius angegeben und da werde ich in der Regel hellhörig. Ich selbst habe es zuerst auf Englisch gelesen und zwar bei den Peanuts von Charles M. Schulz. It is better to light a candle than to curse the darkness. Quote Investigator schreibt: „The earliest appearance located by QI occurred in a 1907 collection titled “The Supreme Conquest and Other Sermons Preached in America” by William L. Watkinson.“ Und bei QI steht dann auch, wie das Zitat nach China und von dort zurück in den Westen kam. https://quoteinvestigator.com/2017/03/19/candle/
.
No comments:
Post a Comment