Sunday, April 16, 2023

Altargesteck am 16.04.2023 – Quasimodogeniti

 



Der heutige Sonntag wird Quasimodogeniti genannt [1]. Dies geht auf den ersten Brief des Petrus Kapitel 2, Vers 2 zurück: quasi modo geniti infantes rationabile sine dolo lac concupiscite ... bzw. Vulgata: sicut modo geniti infantes rationale sine dolo lac concupiscite ... „und seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch wie die neugeborenen Kindlein“ [2]. Die Bezeichnung Weißer Sonntag geht auf die weißen Taufgewänder zurück, die nach einer Woche abgelegt wurden. Allerdings bezeichnet das englische Whitsunday Pfingsten und nicht diesen Sonntag.

Der Wochenspruch steht im ersten Petrusbrief: „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.“ [3]  Als Kernaussage des heutigen Sonntags kann man direkt aus dem Evangelium zitieren: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“ [4].

Die Predigttext nimmt Jakobs Kampf am Jabbok [5] auf. Jakob blieb allein an der Furt des Jabbok zurück. Da rang einer mit ihm, bis die Morgenröte anbrach und es war Gott. Jakob ließ sich segnen. Jakob hatte Gott von Angesicht gesehen, und doch wurde sein Leben gerettet. Die Geschichte von Jakob beginnt aber bereits früher mit dem Betrug, als er Esau das Erstgeborenrecht abluchste, seiner Flucht zu seinem Onkel Laban, der ihn ausnutze, aber den er dann etwa um Vieh betrog. Mit Laban kam er ins Reine, obwohl seine Frau Rahel nun auch weibliche List gegen den Vater eingesetzt hatte. Aber da blieb immer noch etwas übrig, das er bedauerte, aber nicht aus der Welt setzen konnte. Der Kampf am Jabbok ist ein Gleichnis für seine Entschlossenheit, dies zu tun, und dies honoriert Gott.

Beide Altargestecke weisen die aktuelle liturgische Farbe Weiß auf. Ich war über die Dopplung in Köln Holweide überrascht. Schön, daß man noch überrascht werden kann.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1109  
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/04/altargesteck-am-24042022.html und https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Petrus2    
[3] 1. Petr 1,3
[4] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/JHN.20/Johannes-20 Joh 20,19–20(21–23)24–29, hier Vers 29
[5] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/GEN.32/1.-Mose-32 1. Mose 32,23–32  

.


No comments:

Post a Comment