Saturday, April 29, 2023

Farbvierecke in religiösen Zusammenhängen


Ich bin von Farben und Farbnamen fasziniert und werde bald wieder einmal eine neue Aufstellung machen müssen, denn die letzte Fassung liegt schon zwei Jahre zurück [1]. Jetzt war zum ersten Mal in St. Vith (Belgien, deutschsprachiger Teil) und auch in der Pfarrkirche St. Vitus – ich hätte diese Fahrt schon viel früher machen müssen … Pfarrkirche und St. Vith muss einmal näher beschreiben. Aber im aktuellen Zusammenhang interessiert ein farbiger Hintergrund hinter einem Kreuz in nordöstlichen Seitenschiff. Es schien eine Arbeit einer Jugendgruppe zu sein (aber da kann ich mich auch irren), jedenfalls erinnerten mich die farbigen Vierecke an das Fenster von Gerhard Richter im Kölner Dom, das ich bislang apodiktisch abgelehnt hatte.

 

Beim Durchsehen der Fotos der letzten Reise, stolperte ich über zwei Fotos. Ein Foto stammt aus Bhutan und zeigt einen Kalender, der in farbige Vierecke unterteilt wurde. Ich hatte das auch schon in Tibet gesehen, aber die Fotografie damals war unscharf. Und ich hatte in Kathmandu Farbpulver entdeckt, das in viereckigen Behältern feil geboten wurde, es handelte sich um Pulver mit denen man andere Personen während des ausgelassenen Holi-Festes bewirft.


Das alles bewog mich nun, einmal diese Bilder nebeneinander zu stellen. Das Bild vom Punakha Dzong weist Strukturen auf, die mit vielleicht etwas mit Mondphasen, Wochen oder ähnlichen Dingen zu tun haben könnten. Das bild aus Nepal ist ohne einen besonderen Zusammenhang. Man kauf dort das Farbpulver in der Farbe, mit den man jemanden einfärben will. Das Bild aus der Pfarrkirche St. Vitus scheint auch zufällig zu sein. Das Gerhard Richter Fenster des südlichen Querhauses [2] besteht aus über 11.000 Einzelquadrate nach dem Zufallsprinzip. Tja, ich finde weiterhin, es paßt nicht zu den anderen Fenstern im Kölner Dom; andererseits, wenn ich das zum Standard erheben würde, dann müßten auch andere Fenster ausgetauscht werden.

Schon fern jeder Symbolik haben Religion und Farben eine enge Beziehung.




Links und Anmerkungen:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2021/03/farben-und-farbnamen-version-50.html   
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Richter-Fenster


.

Nachtrag:
Ich habe gerade noch ein Bild aus Ladakh gefunden:

 




No comments:

Post a Comment