Monday, August 12, 2024

Feuer in der Nähe von Diefenbach


Heute Nachmittag hörte ich Sirenen und dachte eigentlich an einen Herzinfarkt und an einen RTW und einen Notarzt, die sich beim Patienten treffen. Dem war aber nicht so, denn plötzlich sah ich vor meinem Haus ein Löschfahrzeug der  Feuerwehr. Die Feuerwehr kam mehrfach, um hier Wasser zu entnehmen. Was war passiert? Ich fragte nach und erhielt zur Antwort, daß ein Traktor Feuer gefangen hätte und man nun noch mehr Wasser bräuchte, um die Stelle großräumig davor zu schützen, daß noch mehr an Weide und Büschen (das waren teilweise Ginster und Wildrosen) verbrennt.


Die Stelle lag ungünstig, nämlich in dem Gebiet, in dem man auf Rehe trifft  oder in dem auch die Kraniche bisweilen "biwakieren". Es lag nicht ganz mittig zwischen Diefenbach, Steinfelderheistert und Sistig; mit etwa 700 m Luftlinie ist Sistig noch am weitesten entfernt, für Steinfelderheistert und Diefenbach sind es jeweils etwa 400 m. Trotzdem ist der Ort nur über Wirtschaftswege und über Wiesen zu erreichen gewesen. Die Freiwillige Feuerwehr hat den Brand selbst schnell gelöscht, hatte Gräben gezogen und dann mit genügend Wasser dafür gesorgt, daß das Feuer nicht erneut aufflammen konnte.

Was war die Ursache? Das konnte mir keiner aus Steinfelderheistert oder Diefenbach. Die Wiese wird von einem Hof in Wahlen bewirtschaftet. Aktuell ist es sehr trocken. Das ist für das Heu prinzipiell gut, denn so schimmelt es nicht. Auf dem Foto vom ausgebrannten Traktor und auch an der Wiese sieht man, daß man beim Heuwenden war. So könnte sich Heu oder Heustaub an einer heißen Stelle des Traktor entzündet haben. So jedenfalls war die Theorie. Vielleicht gibt es auch einen anderen Grund, aber das scheint mir doch der wahrscheinlichste.

Aber alle Achtung, die Freiwillige Feuerwehr hat sehr schnell und effizient gearbeitet. Herzlichen Dank dafür!




.

No comments:

Post a Comment