Thursday, August 15, 2024

The Grand Tour – Prag, Karlsbrücke, 1357-1402

 


Harry Seidler [1] zeigt in seinem Buch [2] auf einer ganzen Seite die Karlsbrücke in Prag. Seidler schreibt dazu: „Prag, Karlsbrücke, 1357-1402 / Architekt: Peter Parler / Die Brücke zwischen der Altstadt und der sogenannten „Kleinseite“ ist auf beiden Seiten mit Skulpturen (zum Teil Heiligen-Statuen) geschmückt, die später hinzugefügt wurden.“ Man sieht im Hintergrund die Altstadt und dann fast die gesamte Länge der Brücke über die Moldau aus der Vogelperspektive. Es herrscht ein reges Treiben auf der Brücke und man kann die Figuren erkennen, aber auch den regen Kommerz von Andenken. Insbesondere werden kleine Bilder verkauft.

So schön das Buch ist, es fehlen Datierungen der Bilder. Meine Bilder stammen aus dem Jahr 2001. Merkwürdigerweise sind meine Eltern auch 2001 nach Prag gereist. Wahrscheinlich hatte mein Vater Anzüge von meinen Bildern nachmachen lassen wollen. Auf jeden Fall hatte ich einen seiner Film, als ich meine gesamten APS-Filme habe digitalisieren lassen. Aber ich hatte noch Anzüge meiner Bilder, so daß ich diese einscannen konnte.

Harry Seidler hat als Architekten der Brücke Peter Parler und das ist auf jeden Fall richtig, denn die Arbeiten an Brücke wie Türmen stand unter der Leitung von Peter Parler. Eine Theorie aus dem Jahr 2007 benennt jedoch einen Prager Steinmetzen, Otto (auch Otlin genant), als Architekten [3]. Die Karlsbrück ist mit 516 m die längste gotische Brücke Europas; sie ist etwa 10 m breit und wird von 16 Pfeilern gestützt [4].

Der Grundstein wurde 1357 durch Karl IV. gelegt und wurde erst 1402 fertiggestellt. Allerdings konnte man sie schon ab 1383 passieren. Das ist insofern wichtig, als man sonst nicht Johannes von Nepomuk in der Nacht vom 20. zum 21. März 1393 von der Karlsbrücke hätte stürzen können.  Johannes von Nepomuk war ein bömischer Priester und wurde 1729 von Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen [5].


Man kann eerkennen, wie Johannes von Nepomuk
die Brücke hinunter gestürzt wird [6]


Der Hund mit der goldenen Schnauze


Warum lasse ich mich so über den Hl. Nepomuk aus? Sicherlich nicht wegen seines Namens, der heutzutage vielleicht zum Schmunzeln anregen könnte. Bis auf die die Bronze-Statue des heiligen Johannes von Nepomuk und die metallenen Reliefs neben der Statue sind alle Statuen aus Stein. Ich habe nur das eine Relief fotografiert, weil mich der blankgescheuerte Teil interessiert hat. Vorher hatte ich ein ähnliches Phänomen in der Grotte von Lourdes gesehen, denn der Fels war con Rosenkränzen und Küssen ebenfalls blank – davon hätte ich aus hygiensichen Gründen schon damals [7] abgeraten. Und ich habe dieses Phänomen noch ein anderes Mal deutlich vor Augen und auch fotografiert: auf dem Friedhof von Buenos Aires, auf dem auch Evita liegt. Es handelt sich um die Skulptur eines geliebten Hundes und die Besuchen müssen unbedingt die Schnauze anfassen.


Links und Anmerkungen:
[1] Wikipedia: "Harry Seidler (* 25. Juni 1923 in Wien; † 9. März 2006 in Sydney) war ein in Österreich geborener australischer Architekt." https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Seidler
[2] Auftakt und Buchbesprechung hier: https://rheumatologe.blogspot.com/2022/06/the-grand-tour-buchbesprechung-und.html
Harry Seidler: The Grand Tour - Reise um die Welt mit dem Blick des Architekten. Taschen GmbH, Köln 2004. ISBN: 3-8228-3871-6. Für die Karlsbrücke: Bild S. 98, Text S. 99.
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsbr%C3%BCcke   
[4] https://www.merian.de/europa/tschechien/karlsbruecke-in-prag-die-heilige-bruecke  
[5] Johannes von Nepomuk (ca. um 1350 bis 1393) war ein böhmischer Priester und Märtyrer. „Er wurde 1729 von Papst Benedikt XIII. heiliggesprochen. Die Jesuiten erhoben ihn 1732 zu ihrem zweiten Ordenspatron. Nepomuk gilt als Brückenheiliger und Patron des Beichtgeheimnisses.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Nepomuk  
[6] Ich möchte einmal darauf hinweisen, das Stürze in Prag nicht unüblich sind. Der berühmte Prager Fenstersturz (1618), war übrigens der zweite, der erste fand 1419 statt ud leitete die Hussitenkriege ein. https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Prager_Fenstersturz
[7] Das war 1974, also  vor dem Medizinstudium, allerdings arbeitete ich damals bereits regelmäßig auf einer internistischen Intensivstation.

.

No comments:

Post a Comment