Wednesday, August 28, 2024

Katalanisch - der BasisLeitfaden

 



Katalanisch (früher sagte man auch Katalonisch [4]) oder Català ist eine romanische Sprache, die in Katalonien, auf den Balearen und in anderen Regionen wie zum Beispiel Andorra gesprochen wird [1]. In Barcelona fördert die Regionalregierung die Sprache. Man findet viele Ähnlichkeiten zum Okzitanischen, was aufgrund der Nähe der beiden Sprachen verständlich ist. Für Sardisch oder Kampadinisch ist es weniger verständlich. Natürlich gibt es Überschneidungen mit dem Spanischen, aber auch Unterschiede, da colgar auf Spanisch hängen und auf Katalanisch begraben bedeutet – man könnte meinen, daß sich das Spanische mit dem Akt des Hängens beschäftigt und das Katalanische mit dem Ergebnis des Hängens. OT: Ich bin gegen die Todesstrafe.
Wikipedia listet etwa 9,5 Millionen Sprecher des Katalanischen auf.

Danke – Gràcies! Oder: Mercès!
Gern geschehen – De res
Ja – Sí
Nein – No
Sprechen Sie Englisch/Deutsch? –Parles anglès/alemany? (formell) Parlas anglès/alemany?
Bitte – Sisplau Entschuldigung – Perdoni! Oder: Dispensi!
Entschuldigung – Perdó!
Willkommen – Benvigut
Guten Morgen – Bon dia
Guten Tag – Bon dia
Guten Tag – Bona trade
Guten Abend – Bona nit
Gute Nacht – Bona nit
Hallo – Hola
Auf Wiedersehen – Adéu
Bis morgen – Fins demà
Alles ist in Ordnung – Tot va bé.
Wie geht es dir? – Com está? (formal) Com estás? (informell)
Wie viel kostet das? –  – Què val això?
Ich weiß es nicht  – No sé
Ich verstehe es nicht – No,ho entenc
Bitte sagen Sie es noch einmal – M’ho pot repetir, sisplau?
Wo – On
Wann – Quan
Wie viel – Quant
Wo ist die Toilette? – On és el lavabo?
Wo ist das Badezimmer? – On és la cambra de bany?
Wie heißt du? – Com es diu? Com et dius? (informal) Com et dius? (informell) Mein Name ist LMK – Em dic LMK
Woher kommst du? - D’on és vostè? (formell)
Ich komme aus Deutschland – Som d’Alemanya
Links – Esquerre
Rechts – Dreta
Ich brauche einen Arzt – Necessit un metge.
Hilfe – Ajut
Zu Hilfe! – Auxili! Oder: Socors!
Stoppen! – Alt!

Bitte geben Sie mir die Schuld für etwaige Fehler; aber ich hatte auch Hilfe: [2]. Hier sind etwa 400 Phrasen mit Aussprache [3].



Links und Anmerkungen:
[1] Katalanische Sprache https://de.wikipedia.org/wiki/Katalanische_Sprache
[2] https://www.omniglot.com/language/phrases/catalan.php  war sehr hilfreich  
[3] https://www.loecsen.com/de/wortschatz-katalanisch
[4] Das ist mir zu nah an katatonisch, denn z.B. Barcelona ist quirlig, lebendig, alles andere als katatonisch.
.

No comments:

Post a Comment