Tuesday, August 20, 2024

Sammelsurium (261) 20.08.2024

 


RückSchau
1224

Der Schwertbrüderorden erobert die estnische Stadt Dorpat von den Russen zurück. Dorpat heißt heute Tartu. Ich bin vor einigen Wochen nicht über Tartu sondern über Viljandi gereist. Dorpat aber war von 1030-1224 und von 1558-1721 Teil des russischen Reiches.

ZurückBleiben
In der U Bahn von Berlin hört man kurz bevor die Türen schließen ein energisches: „Zurückblei'm!“ Dann macht man es aber auch.

 
Loreena McKennitt

Ach was!? Schon 30 Jahre „The Mask and the Mirror“? Keine Angst, ich habe das Plakat erst gestern entdeckt. Aber, so gerne ich die CD und besonders „The Dark Night of the Soul“ oder „The Bonny Swans“ [2] immer wieder höre, ich wäre nicht zu dem Konzert von Loreena McKennitt [3] gegangen.

Uhren
Als wir die DigitalUhr anNahmen, verLoren wir den Bezug zu Zyklen, wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter (Vivaldi), von bäuerlichen JahresZyklen wie Aussaat und Ernte hatten wir uns allerdings schon längst entfernt, aber wir verLoren auch die großen Zyklen wie den Kondratjew-Zyklen [4]. Ich stelle mir wieder mehr Uhren auf mit Zeigern, die rund um den Tag laufen.

César Vallejo: Gedichte

Ich las gerade Gedichte von César Vallejo [5]. Ich fand die spanischen Gedichte sehr gut, aber die Übersetzung war miserabel. Dafür war allerdings das Nachwort von Hans Magnus Enzensberger sehr lesenswert, also bin ich sehr zwiespältig über die Leistung von Hans Magnus Enzensberger.

Kein Experiment zum Ausprobieren
Ich habe auch keine Eier ausgeblasen, um sie mit Milch zu füllen und in der Mikrowelle zum Platzen zu bringen, das wäre mit intakten Eier viel leichter gegangen.

Populisten und Geschichte
Polpulisten meinen, sie könnten die Geschichte umschreiben. Da irren sie gewaltig. Die können Narrative erfinden, aber die Geschichte läßt sich nicht ändern.


Kaum ist es Kunst …
Erst in Sammelsurium Nr. 256 [6] hatte ich das FahrRad in der Chemnitzer Straße in Köln-Holweide, das SchlingPflanzen (AckerWinde?) überWuchert hatten, zur Kunst erklärt, da kommen die MitarbeiterInnen von den AWB (Abfallwirtschaftsbetriebe) Köln, um zu widerSprechen. Sie meinen, es sei Abfall und haben einen blauen AufKleber anGebracht. Nun ist es anGebracht, darauf hin zu weisen, daß dieses KunstWerk bald entsorgt werden wird. Aficionados -: auf nach Holweide! HalteStelle VischeringStraße.

To boldly go …
Wenn man eine Million Jahre im Universum unterwegs sein will, um die Erde als Einzeller, Pflanzen, Tiere, Menschen in die Weite des Universums zu verPflanzen, dann kann man weder genetisches Material noch organische Substanzen schicken, sondern man benötigt eine Maschine, die unVeränderbare GrundSunstanzen und einen Plan enthält. Aber wie häufig muss sich diese Maschine neu erfinden, um nicht selbst Opfer der Zeit zu werden?

Scherben
Wieder nichts zu Bruch gegangen.


Links und Anmerkungen:
[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 126.
[2]  The Mask and the Mirror https://en.wikipedia.org/wiki/The_Mask_and_Mirror
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Loreena_McKennitt
[4] „Die Kondratjew-Zyklen (ältere Transkription: Kondratieff-Zyklen) beschreiben den Kern einer von dem sowjetischen Wirtschaftswissenschaftler Nikolai Kondratjew entwickelten Theorie zur zyklischen Wirtschaftsentwicklung, die Theorie der Langen Wellen.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Kondratjew-Zyklus
[5] César Vallejo: Gedichte, Spanisch und Deutsch. Übertragung und Nachwort von Hans Magnus Enzensberger. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1976 (1963). Ohne ISBN.
[6] https://rheumatologe.blogspot.com/2024/06/sammelsurium-256-08062024.html

.

No comments:

Post a Comment