Thursday, September 19, 2024

LYRIK-Taschenkalender 2016 35. KW 19.09.2024

 


Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2016 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren  mit je einem Gedicht vorgestellt und kommentiert. Die 17 Dichterinnen und Dichter stellten jeweils zwei Lieblingsgedichte mit Kommentar vor. Diesen Taschenkalender habe ich nun wieder herausgesucht, denn er hatte mich eingeladen zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2022-2024.


35. KW
Jennifer Poehler: fortgezogenes stück land

Sonne

    ich habe
Der
Sonne
Ein
Nest
Gebaut
Darin
Sie
Liegen
Kann
Wenn
Regen
Über das
    VerDorrte
Land weint

„..., diese typische / frage des glaubens kaffee / geht in blechtassen um“ -: Glauben und Kaffee, auch wenn es entKkoffeinierter Kaffee oder Muckefuck ist, glaubt man, daß er wach macht. Man kann auch von alkoholFreiem Bier einen Schwipps bekommen, nicht nur ich.  

Nacht
    da lag
Ein
Schimmer
Über
Der
Nacht
Bevor
Das
Wiegen
In einen
    Schlummer
ÜberGing

„..., es sind / meilen“ -: „Und Meilen zu gehen, bevor ich schlafen [kann]“ [1] ~ Robert Frost [2] / Auch „Telefon“, Film mit Charles Bronson [3].

Slumberland

Kobaltblau -: Kobold & Kälte & Koffein     


35. KW
Kommentar: Martina Weber


Träumen kann man besser in der Dunkelheit, wenn man dann das Licht im Traum wieder anmacht

Schiff
    lasse dich
Treiben
Durch
Die
Nacht
Auf
Deinem
Nachen
Der
Sich
Wiegt
Über
Wogen
Bis
Das Licht
    Die
Lider erreicht

Rinderherde -: die RinderHerde bzw. WasserBüffel, die am einsamen Teil des Strandes von Goa ins Wasser ging, wie anderswo die Menschen.

Sunshine – moonshine  

„... ihre Wege /du gehst sie nicht“ -: aber „Einsam tret ich auf den Weg, den leeren“ [4].  

Steppe
    noch ein
Becher
Kumyß
Unter
Der
MilchStraße
Ein
Pferd
Wiehert
Und das
    Feuer
Prasselt

„Den Geliebten im Arm zu halten“ -:  erinnert mich an „Die dunkle Nacht der Seele“ [5] von Johannes vom Kreuz [6], vielleicht mehr in der Nachdichtung von Loreena McKennitt [7] in dem Song „The Dark Night of the Soul“ [8] auf dem Album „The Mask and Mirror“ aus dem Jahr 1994.

„Ich hätte dieses Buch gern schon … 1994 entdeckt und nicht erst acht Jahre später.“ -: wann habe ich es entdeckt? 2023 jedenfalls hab ich es zuletzt gelesen.  



Links und Anmerkungen:
[1] Aus dem Gedicht "Stopping by Woods on a Snowy Evening" von Robert Frost, 1922 geschrieben.
The woods are lovely, dark and deep,
But I have promises to keep,
And miles to go before I sleep,
And miles to go before I sleep.
Übersetzung
Der Wald ist lieblich, dunkel und tief,
Aber ich habe Versprechen ein zu halten,
Und Meilen zu gehen, bevor ich schlafe,
Und Meilen zu gehen, bevor ich schlafe.
https://www.poetryfoundation.org/poems/42891/stopping-by-woods-on-a-snowy-evening
[2] Robert Lee Frost (1874–1963) war ein US-amerikanischer Dichter. https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Frost
[3] „Telefon“ ist ein Spionagethriller von Don Siegel aus dem Jahr 1977, in den Hauptrollen: Charles Bronson, Lee Remick and Donald Pleasence. Wenn der Text über das Telefon ertönte, wurden sogenannte Schläfer geweckt, um Anschläge oder Morde zu begehen. https://en.wikipedia.org/wiki/Telefon_(film) [Den würde ich gerne noch einmal sehen.]
[4] „Einsam tret ich auf den Weg, den leeren...“ von Michail Lermontow
https://ruverses.com/mikhail-lermontov/i-come-out-to-the-path-alone/6339/  
[5] „Die dunkle Nacht der Seele“ aus dem Jahr 1579. http://www.hoye.de/mystik/kreuz.pdf
[6] Johannes vom Kreuz (spanisch Juan de la Cruz) (1542–1591) war ein spanischer Unbeschuhter Karmelit und Mystiker.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_vom_Kreuz
[7] Loreena McKennitt (geb. 17. Februar 1957 [gleicher Geburtstag wie mein Vater]) ist eine kanadische Musikerin und Komponistin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Loreena_McKennitt
[8] Songtext zum Vergleich: https://www.songtexte.com/songtext/loreena-mckennitt/the-dark-night-of-the-soul-7bd31ab8.html

.


No comments:

Post a Comment