Monday, September 16, 2024

Italienisch – Der BasisLeitfaden

 


In Italien und sogar in Deutschland wird Italienisch gesprochen, capisce? Italienisch hat seinen Ursprung im Lateinischen. Aber wenn Sie ein bißchen Spanisch können, verstehen Sie wahrscheinlich schon eine ganze Menge. Wenn nicht, können Sie sich gerne diese ganz grundlegenden Wörter und Ausdrücke ansehen.

C vor e und i – tsch
C vor a, o, u – k
CH vor e une i - k
G vor e und i – dsch
G vor a, o, u – g
GH vor e und i - g
GL vor i – lj, wie in Million
GL sonst - gl
GN – nj, die „Gnotschi“ sind also „Njokki“
H – ist stumm
SC vor e und i – sch
SC vor  a, o, u, he, hi – sk, wie in Skat
Doppelte Konsonanten werden auch doppelt gesprochen.
Die Beonung liegt meistens auf der vorletzten Silbe, ansonsten wird die betonte Silbe (Vokal) mit einem Akzent gekennzeichnet.
Sprechen geht vor richtig Sprechen. Üben Sie und versuchen Sie die Italiener nachzuahmen.

Danke – grazie
Ja – si
Nein – no
Sprechen Sie Deutsch oder Englisch? – parli tedesco o inglese?
Bitte – per favore
Entschuldigen Sie – mi displace
Entschuldigung – scusi
Guten Morgen – buon giorno
Guten Abend/Gute Nacht – buona notte
Hallo – ciao
Auf Wiedersehen – arrividerci
Wie geht es Ihnen? come sta?
Ich möchte ... – vorrai ...
Wie viel kostet es? – quanto costa?
Bitte schreiben Sie es auf – si prega di scrivere
Ich verstehe nicht – no capisco
Ich weiß es nicht –  on lo so
Wo ist – dove si trova
Wo ist der nächste ... - dove la più vicina ...
Wo sind die Toiletten? – dove sono i bagni?
Ich bin verloren - mi sono perso/persa
Wie heißt du? – qual è il tuo nome?
Mein Name ist LMK – il mio nome è LMK
Herr – signor
Frau – signora
Links – sinistra
Rechts – destra
Bitte rufen Sie schnell einen Arzt – mi chiami pronto un medico, per favore
Die Rechnung bitte – il conto per favore

Bitte geben Sie mir die Schuld für etwaige Fehler. Einen aus dem englischen Vorläufer habe ich schon getilgt [1]. Und wenn Sie mehr wollen, dann ist hier ein größeres Angebot von Vokabeln für die Reise [2]. Noch besser wäre aber ein Kursus etwa an der Volkshochschule.



Links und Anmerkungen:

[1] The Very Basic Guide to Italian  http://rheumatologe.blogspot.de/2015/05/the-very-basic-guide-to-italian.html
[2] https://www.translate-trade.com/italienisch-vokabeln-urlaub/

.


No comments:

Post a Comment