Thursday, September 12, 2024

Sammelsurium (263) 12.09.2024


RückSchau
1624 [1]

Oslo wird nach einem Brand neu gegründet und erhält den Namen Kristiana, erst genau 300 Jahre später erhält die Stadt ihren ursprünglichen Namen zurück.
Geburt von Johann Scheffler (genannt Angelus Silesius – Schlesischer Bote/Engel); er war Theologe, Lyriker und Arzt und starb 1677 [2]. Mein Lieblings-Epigramm: „Halt an wo lauffstu hin / der Himmel ist in dir: / Suchstu GOtt anders wo / du fehlst Jhn für und für.“ [3]

Köln WaldbadViertel

Ein Tag im Sonnenschein, kein Kind spielt, niemand sitzt auf den Bänken und auch die Balkone wirken leer.

Rettiche
Die langen Rettiche sollen LichtEnergien in den Boden bringen? Anthroposophie stimmt sicherlich nicht. Ich erlebte einmal, wie man versuchte biodynamische Begriffe ins Chinesische zu übersetzen.

AralSee
Wo ist der AralSee geblieben und wer ist schuld an seinem Verschwinden? Ist nicht mehr von Bedeutung; wichtiger ist, welcher See als nächstes verschwindet.

Fragen und Antworten

Manche Menschen stellen Fragen, auf die es keine vernünftige Antwort gibt.
Manche Menschen geben Antworten auf Fragen, die niemand stellt.
Manche Menschen stellen sich dumm und stellen auch keine Fragen, denn sie wissen, die dummen Menschen werden noch dümmere Antworten geben.
Manche Menschen stellen dummen Menschen einfache Fragen, um die dummen Anworten ins Internet stellen zu können.
 
Geruch 

Sondern was? / Sondern Seifengeruch [4]. Ich war etwa 4 Jahre alt und wir befanden uns auf einer Fahrt an der Mosel. An Eltern und die Oma erinnere ich mich und ich war auf der Toilette in einem GastHaus. Da war dieses Stück intensiv riechende Seife, mit der ich mir die Hände gewaschen habe. Ich kann mich immer noch an diesem Geruch erinnern.

Blumen TrockenGestecke

Ich sollte einmal nachForschen, ob es für künstliche Blumen oder TrockenGestecke ein DuftSpray mit BlumenAroma gibt, um sie echter wirken zu lassen [5].

Fachwerk
Moderne FachwerkHäuser sind zu gerade. Gerade das VerZogene, das  Krumme, das Asymmetrische der alten FachwerkHäusern ist Teil ihres Charms. Die lebkuchenHausartigen oder hexenHausartigen Fenster erhöhen den Effekt.  Aber man sieht nicht die winzigen Räume daHinter,

GrabKammer
Als Howard Carter [6] die GrabKammer Tutanchamuns öffnete, hörten mit einem Schlag die GrabBeigaben und selbst der tote Pharao auf zu träumen. Beendeten ihre süßesten Träume aus JahrTausenden. Es war das Licht der Hoffnung, das sie beschien. Aber wie wurden sie enttäuscht!

Kategorie: Hauptsache es reimt sich
Bei McDonald's eß ich fein
hau mir viele Sachen rein
auch mit Gästen
eß ich dort
immer nur vom besten
und auch euren Clown,
den Ronald
find ich bei McDonalds
eine super Attraktion

A. St., Nürnberg
Schließlich kommt es bei Gedichten nur darauf an, daß es sich am Ende irgendWann, irgendWie, irgendWo reimt.
Und dann noch ein Beispiel:
Seit 1953 gehörst du zur Mitgliedschaft,
der Fußball ist bis heute deine Leidenschaft.
Mannschaftsführer war deine erste Position,
ihr folgten weitere ohne große Option.
Seit 4 Jahren hast du den Vorsitz inne,
wir sind zufrieden mit dir in diesem Sinne.

Aus dem Opus Lieber Hermann-Josef H. von Hermann-Josef B. [7].

Scherben
Scherben. Das Leben ist zu kurz, als könnten wir es nicht noch verkürzen. Ja, so und zusaätzlich -: nicht verkürzen sollten.




Links und Anmerkungen:
[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 778
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Angelus_Silesius
[3] Aus: Cherubinischer Wandersmann (1675).
[4] Erich Fried: Es ist was es ist. Liebesgedichte, Angstgedichte, Zorngedichte. Wagenbach Verlag, Berlin 1996. S. 13.
[5] Natürlich gibt es das und ist auch ohne großes NachForschen zu ermitteln: „Duft-Sprays verleihen Trockengestecken und Potpourris eine blumige Note von Rose oder Maiglöckchen. // Unverzichtbar im Advent ist unser Gewürz- und Zimtspray, für Kränze und Gewürzsträuße.“ https://www.bellaflor.com/SPRAY/DUFTSPRAY
[6] Howard Carter (1874–1939) war ein britischer Ägyptologe, der 1922 im Tal der Könige das Grab des Pharaos Tutanchamun entdeckte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Howard_Carter
[7] Habe ich vor langer Zeit aufgschrieben, aber ohne die Quellen aufzuzeichnen.


.

No comments:

Post a Comment