Friday, September 13, 2024

Walter Liggesmeyer - Gedichte und Bilder

Kennen Sie Walter Liggesmeyer? Also ich kannte ihn bislang nicht und so werden Sie ihn jetzt auch kennenLernen. Muß man ihn kennen? Mal sehen.

Ich kam in den Besitz von zwei GedichtBänden von Walter Liggesmeyer. Zuerst las ich „Eisenmond“ [1]. Das Buch hat bei 61 Seiten 28 Gedichte, acht Holz- oder LinolSchnitte von Bernd Temming und acht leere Seiten. Der Untertitel lautet: Gedichte gegen Faschismus und Krieg. Da bin ich eigentlich für zu haben, aber es sprang kein Funke über, aus keinem der Gedichte.

Aber da war noch der zweite GedichtBand „Liebe und Tod“ [2]. Diesmal 44 Gedichte auf 61 Seiten, keine LeerSeiten, keine Bilder. Das war schon einmal angenehm. Ein wirklicher GedichtBand. „auf roten Gitarren // in deinen Augen / blühte / Oleander // silbern / war / dein Haar / als du mich / Adam nanntest // die Nacht / umarmt / so lagen wir / singend / auf roten Gitarren“. Ja, das ist schon ein Gedicht. Die Farbsymbolik (Rot sowie Pink, Weiß oder ZartViolett) hilft mir nicht weiter. Bei silbernes  Haar denke ich vielleicht an Paul Celans „Todesfuge“: „dein goldenes Haar Margarete / dein aschenes Haar Sulamith“. Aber man mag es schon merken, auch hier berührten mich seine Gedichte nicht.

Können wir mehr über Walter Liggesmeyer erfahren? Auf Wikipedia wird er nicht erwähnt, aber es gibt biografische Angaben in den beiden Bücher und darüber hinaus habe ich noch zwei Internet-Stellen mit etwas ausführlicheren Angaben entdeckt [3]. Walter Liggesmeyer lebte von 1938 bis 2017. Er wurde in Paderborn geborren, wuchs in Bad Lippspringe auf und lebte ab 1957 in Dortmund. Nach einer Sparkassenlehre studierte er Jura und war als Justitiar und Rechtsanwalt tätig. Ab 1976 malte und schrieb er und ab 1982 widmete er sich hauptberuflich der Kunst. Er schuf Bilde zu den Themen Licht oder Toscana: „Liggesmeyers gemaltes Licht reißt den Betrachter weiterhin in jene lichtdurchflutete Atmosphäre.“ Später entdeckt er das Thema „Bergmanns- und Industriekultur“ und es entstanden großformatige (10x2 m) Bilder. Ab 2000 veröffentlichte er weitere GedichtBände sowie einen Roman.

Walter Liggesmeyer und Georg Deventer, Vorsitzender von Pro-Dortmund e.V., hatten die Idee, daß sich die Dortmunder Öffentlichkeit zur ihrer Stadt und gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit bekennen müsse. Sie waren Urheber des „Dortmunder Manifestes“, an des Spitze sich die Arbeiterwohlfahrt Dortmund sich Ende 2010 gestellt hatte [4]. Und damit hat Walter Liggesmeyer sicherlich mehr bewirkt als mit seinem GedichtBand „Eisenmond“.

Pro-Dortmund e.V. präsentierte im Oktober 2015 eine BenefizVeranstaltung für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge in Dortmund, dabei wurden von Walter Liggesmeyer „Papierbild 1 Ölkreide & Tusche 56x42 cm von 2012“ und „Papierbild 2 Ölkreide & Tusche 57x47 cm von 2014“ versteigert [5]. Die haben mir gefallen!

Da ich nur wenig von ihm gelesen habe, kann ich nur über die beiden schalem GedichtBändchen urteilen – die muss man nicht kennen. Die Bilder – neben den beiden erwähnten sind weitere im Internet auffindbar – haben mit deutlich besser gefallen. Muß man Walter Liggesmeyer kennen? Es schadet nicht und ich bin froh, daß ich über ein NichtGefallen doch Gefallen gefunden habe.



Links und Anmerkungen:

[1] Walter Liggesmeyer: Eisenmond - Gedichte gegen Faschismus und Krieg. Padligur, Dortmund 1984. ISBN: 3-922957-04-8.
[2] Walter Liggesmeyer: Liebe und Tod - in deinen Augen blühte Oleander. Padligur, Dortmund 1986. ISBN: 3-922957-08-0.
[3] http://www.fischer-bild.com/content/walter-liggesmeyer/vita/ und
https://athena-verlag.de/autorinnen/liggesmeyer-walter/  
[4] http://www.pro-dortmund.de/pd/wp-content/uploads/2014/03/Kompendium_DortmManifest_Dez2013.pdf
[5] https://www.facebook.com/photo?fbid=716388175155138&set=a.689786091148680

.

No comments:

Post a Comment