Thursday, February 14, 2013

Donnerstag ist Veggietag



Ich erinnere fast jeden Donnerstag an die Aktion "Donnerstag ist Veggietag" vom Vegetarierbund Deutschland. Was steckt dahinter?

Wenn viele Menschen einen vegetarischen Tag einlegen, dann zählt das so viel, als ob wenige dauerhaft vegetarisch leben. Es gibt gute Gründe, vegetarisch zu leben, oder dies auch nur einen Tag (oder für mehrere Mahlzeiten in der Woche) zu tun.

Eigene Gesundheit
Der Durchschnitt der Bevölkerung ißt mehr Fleisch als gut für die Gesundheit wäre. Je geringer die Bildung desto höher ist der Fleischkonsum. Übermäßiger Fleischkonsum macht krank! Es ist nachgewiesen, dass dies zu mehr Übergewicht, Zuckerkrankheit, Herz-Kreislauferkrankungen und auch zu verschiedenen Krebserkrankungen führen kann. Neuere Studien zeigen auch eine Verbindung zu mehr entzündlich-rheumatischen Erkrankungen auf.

Tierschutz
Pferde, Hunde, Katzen und Wellensittiche haben es gut, denn sie werden gepflegt und geliebt. Bei Rindern, Schweinen und Hühnern sieht es anders - die haben wir nur zum Fressen gern. Der Vegetarierbund Deutschland hat es einmal hochgerechnet, wenn alle Bundesbürger wöchentlich einen Veggietag einlegten, würde das 140 Millionen Tiere weniger in der Viehwirtschaft entsprechen. 140.000.000 mal weniger Leid! Wäre es das nicht wert?

Klimaschutz
Eine Kuh belastet das Klima genauso stark wie ein Personenwagen, der im Jahr 18.000 km fährt. Auch hat der Vegetarierbund Deutschland hochgerechnet: wenn alle Bundesbürger wöchentlich einen Veggietag einlegten, würde das einer Einsparung der Klimagase von 6 Millionen Autos entsprechen.

Weitere Informationen bei: www.donnerstag-veggietag.de

Auf Twitter schreibe ich donnerstags:
Donnerstag ist #Veggiday oder auch Klimaschutztag http://www.donnerstag-veggietag.de/ http://www.veggiday.de/ http://www.vegetarian-only.de/veggiday-2010-in-bremen-eine-stadt-wird-vegetarisch/ http://veggiday-braunschweig.de/



1 comment:

  1. Ich habe gerade eine kleine, aber bedeutsame Änderung angebracht. 140.000.000 Millionen Tiere werden nicht gerettet, sondern 140.000.000 Tieren wird das Leid in der Aufzucht erspart. Wenn weniger Tiere verkauft werden, werden auch weniger Tiere aufgezogen. Ich danke @Abnehmschule auf Twitter für den Hinweis.

    ReplyDelete