Thursday, February 14, 2013

Stau und Verhalten im Stau


Dieser Tage fuhr ich aus der Schweiz nach Deutschland zurück und wurde jäh von einem Stau erwischt. Immerhin waren fünf Autos in einen Unfall verwickelt und ich habe dort eine halbe Stunde mehr gebraucht als üblich wäre. Das war zu verschmerzen. Aber auf der Gegenseite staute sich der Verkehr auf ca. 30 km und da war kein Unfall.

Der ADAC hat sich in der Zeitschrift ADAC Motorwelt 2/2013 dieses Themas angenommen: "Mangelnde Schwarmintelligenz". Es war in meinem Beispiel in der Schweiz ganz genauso. Es bestand eine hohe Verkehrsdichte, denn man wollte in die Wintersportgebiete. Koordiniertes Handeln könnte bei Verlangsamung des Verkehrs helfen, aber dazu kommt es nicht. Die meisten Autofahren wollten hier die Katastrophe anschauen, und schon ist der Stau da. Jeder einzelne, der nun versucht, durch schnelles Anfahren oder Spurwechsel schneller voranzukommen, verlansamt das System noch mehr.

Was können wir daraus ableiten:
1. Nicht Gaffen! Schön auf die eigene Fahrtrichtung schauen.
2. Gleichmäßig fahren.
3. Nicht die Spur wechseln.
4. Reissverschluss, wenn zwei Spuren zusammengeführt werden.

Wie könnte das Leben doch einfach sein! Wie schön könnte man staufrei durch die Landschaft fahren!

Weitere Ideen zur Verkehrssicherheit hatte ich im Oktober 2012 geschrieben; Link: http://rheumatologe.blogspot.de/2012/10/verkehrssicherheit.html

Der ADAC wies noch auf einen Verkehrssimulator hin: www.traffic-simulation.de/ger  



No comments:

Post a Comment