Saturday, July 24, 2021

Sammelsurium (196) 24.07.2021


Garten der Stille

Im Kloster Steinfeld gibt es einen Garten der Stille. Ich kam aus der Stille des FriedHofs und suchte weiter nach Stille. Aber dann kam ein Pärchen, um dort zu reden. Ich hörte weg und schließlich ging ich weg. Aber wenn sie doch ihr Schweigen brechen mußten … Vielleicht hatten sie ein VerSprechen geBrochen, sich verSprochen und mußten nun darüber sprechen … in der Stille.

However (demo でも)
InWieWeit läßt sich festStellen, ob ein Text, der völlig ohne Fehler ist, von einem/r MutterSprachler:in stammt? Z.B. fiel mir auf, daß Japaner häufig einen Satz im Englischen mit however (im Japanischen demo でも) einleiten. Wird demo im Japanischen vielleicht häufiger benutzt als however im Englischen? Und gilt so etwas auch z.B. wenn ein/e MutterSprachler:in Französisch Deutsch spricht?
Zu Zeichen in Würtern wie SchrägStrichen: Das 7. Buch von Arno Schmidts Zettel's Traum trägt den Titel: The tw/oilit of the God/uts [1], bzw. in Kapitälchen: THE TW/OILIT OF THE GOD/UTS. Er hatte allerdings die Buchstaben über und unter einen BruchStrich geschrieben. Ich wünschte, man könnte das mit hochGestellten und tiefGestellen Buchstaben machen, aber es kommt nur das heraus: THE TW/OILIT OF THE GOD/UTS oder THE TW-OILIT OF THE GOD-UTS.


Tod
Der Tod hat mehr Bedeutung für die Lebenden als die Toten.

ÜberSchwemmung
Wenn der Regen ÜberSchwemmung bringt, dürfen wir ruhig zusätzlich weinen.

Identitti
IrgendWie hatte ich erwartet, daß in Identitti [2] auch Nerfertiti auftaucht, aber vielleicht liegen das alte Ägypten und Indien zu weit aus-Ein-Ander.

Heaven
If you want to fly up to heaven, heaven must wait, if you're too scared to fly [3].

Shōgun
Ich habe die Angewohnheit, etwas alle zehn Jahre das Buch Shōgun von James Clavell [4] zu lesen. Es ist immer wieder schön. Und der Fehler, daß man sich morgens nicht mit Konbanwa (こんばんは) grüßt, den lassen wir einfach so stehen.

„die Bank, der Onkel“
Auf Twitter wurde das Foto einer Seite eines SchulHeftes gezeigt. Der Text, den die Kinder schreiben mußten, lautete: „die Bank, der Onkel, danken, denken, trinken, dunkel, krank“ und das wiederholte sich dann. UnWillkürlich entWickelt sich im Gehirn eine Geschichte. Mich erInnerte es auch an Hurtz. Oder einen SprachKurs, bei dem zwei Stimmen BeispielSätze aufSagen, und man verSucht die Beziehung der beiden zu analysieren.

Violett
Wieso hat der Wecker heute früh in der Farbe Violett geklingelt?






Links, etc.:

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zettel%E2%80%99s_Traum
[2] Mithu Sanyal: Identitti. Roman. Carl Hanser Verlag, München 2021, ISBN 978-3-446-26921-7.
[3] „Everybody want to go up to heaven / I say, "hell, nobody want to die" (for the rest of Jesus)“ - Peter Tosh in Equal Rights. https://www.stlyrics.com/songs/p/petertosh7044/equalrights261785.html Den Film Heaven must wait habe ich nie gesehen, allerdings Heaven can wait.
[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Shōgun_(novel) ISBN 0-440-08721-X Shōgun (将軍)


.

No comments:

Post a Comment