Monday, July 12, 2021

Altargesteck am 11.07.2021 – 6. Sonntag nach Trinitatis

 


Der Wochenspruch lautete: "So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!" (Jes 43,1) [1] In der Evangeliumslesung ist der Missionsbefehl Thema: “Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.” [2] Deshalb wird am 6. Sonntag nach Trinitatis an die Taufe erinnert.

„Martin Luther soll in Not und Anfechtung auf sein Schreibpult geschrieben haben: „Ich bin getauft“ [1]“. Die Gefahr besteht, daß heute geschrieben wird: „Ich bin geimpft.“ Ja, auch ich bin geimpft, aber das ist mit der Taufe nicht zu vergleichen. Die Impfung geschieht im Fleisch, die Taufe aber im Geist [3].

Und zu „lehret alle Völker“ paßt die Losung des heutiegn Tages: „Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus.“ [4]

Die Predigt behandelte den Text von „Vertraut den neuen Wegen“. Jeder Lebensabschnitt bedingt neue Schritte auf dem Weg durchs Leben. Der Liedtext wurde von Klaus Peter Hertzschel kurz vor dem Fall der Mauer 1989 geschrieben [5]. Das Melodie ist älter und hat den Text „Lobt Gott getrost mit Singen“ [6].

Das Altargesteck ist bunt, fast künstlich. Ich rieche am Gesteck und es duftet nach Blumen, aber die Blumen wirken wie Strohblumen, einige jedenfalls. Also nehme ich die Brille ab und gehe ganz dicht ran. Einige Blumen sind künstlich! Trotzdem gefällt mir dieses Altargesteck ganz besonders.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links und Anmerkungen:

[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#980
[2] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.28/Matth%C3%A4us-28 Mt 28,16–20, besonders 19 und 20
[3] vergleiche auch 8. Kapitel des Römerbriefes
[4] Die Losungen werden seit 1731 von der Evangelischen Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine herausgegeben; Kol 3,11 . https://www.losungen.de/die-losungen/
[5] Vertraut den neuen Wegen, EG 395 http://www.l4a.org/cgi-bin/4lieder?lookupMode=liedaufschlagen&lookup=Evangelisches+Gesangbuch+395
[6] Lob Gott getrost mit Singen, EG 243 http://www.l4a.org/cgi-bin/4lieder?lookupMode=liedaufschlagen&lookup=Evangelisches%20Gesangbuch+243 Böhmische Brüder 1544
 

.

 

No comments:

Post a Comment