Tuesday, July 27, 2021

Am Sündentempelchen


Ich war gestern am SündenTempelchen. Das liegt an einem Wanderweg um Hellenthal. Ich gehe sonst eher an Auf der Hardt vorbei. Eigentlich ist  Hellenthal zu nah, weil man IndustrieGeräusche hört. Das SündenTempelchen ist vom Wanderclub Hellenthal 1981 gestaltet worden und man kann sehen, dass sich auch weiterhin noch jemand darum kümmert. Andererseits ist die Homepage des Vereins nicht mehr erreichbar.

An der Wand hängt ein laminiertes Gedicht. Da hat sich jemand zu einem Missstand Gedanken gemacht. Wer kennt nicht diese Gedichte, die bei Feiern vorgetragen werden, Hauptsache, es reimt sich am Ende der Zeile. Schade! Denn damit wird es zumeist schlecht. Ich habe versucht, vorsichtig etwas zu verbessern. Gut ist das auch noch nicht. Ich hoffe, daß ich damit nicht zu sehr anecke.

Das Eifelschwein
Seit vielen Jahren hat sich hier,
Zu Wild und anderem Getier,
In unsre schöne Eifelwelt
Ein neues Säugetier gesellt.
Immer wird's vom Wild gemieden,
Kein Buch hat es je beschrieben,
Und doch, frei von Jägerlatein,
Es gibt es hier: das Eifelschwein.

Schwer bepackt mit Picknick Sachen
Will's den Wald zur Schänke machen.
Holt Essen aus den vielen Hüllen,
Um sich hier den Bauch zu füllen.
Zieht es dann fort – vollgefressen -
Sieht man: dort hat es gesessen.
Dosen, Flaschen, Abfallmassen
Hat es einfach liegen lassen.

Es trägt zum Wald gern voll und schwer,
Nichts zurück, obwohl's leichter wär.
So liegt der Müll im Wald herum,
Man sieht: das Eifelschwein ist dumm,
Denn nicht geht es dem Zweibeinschwein
In seinen dummen Schädel rein:
Dass es demnächst am selben Fleck
Sich setzt in seinen eignen Dreck.

(Vielleicht anstatt Kein Buch hat es je beschrieben doch Wiki hat es nicht beschrieben nehmen?!)



 .

 

No comments:

Post a Comment