Tuesday, July 27, 2021

Geheimtipp Eifel

Die Bahnstrecke Köln-Trier bei Urft


Ich gebe gerne Geheimtipps für die Eifel, aber mit diesem hier werde ich es mir mit mancher Stelle verderben.

Mein Tipp: kommen Sie aktuell nicht in die Eifel.

1. Viele Restaurants sind wegen Wasserschadens oder Corona geschlossen.
2. Manche Wanderwege sind unsicher. Die Handläufe können sich gelöst haben. Brücken wurden überspült. Wege wurden unterspült. Geröll liegt auf Wegen. Aktuell kann sich niemand darum kümmern, da andere Aufgaben Priorität haben.
3. Straßen sind noch nicht wieder durchgängig. Deshalb sind andere Straßen überlastet. Die Sperrungen können sich laufend ändern, da zum Teil auch Sperrungen für Straßensanierungen geöffnet wurden, was aber auch wieder rückgängig gemacht werden kann.
4. Der Bahnverkehr ist zum Erliegen gekommen. Verschiedene Streckenabschnitte durch oder zur Eifel sollten aber schon vor der Überschwemmung saniert werden [1]. Die Strecke Köln-Trier durch die Eifel ist wahrscheinlich für den Rest des Jahres nicht nutzbar [2].

Zwischen Rinnen und Steinfeld wurde der Weg zu Bach
und ist aktuell nicht begehbar.


Die Brücke über den Kuttenbach ist zwar begehbar, aber sie ist auch sichtlich beschädigt; das Wasser floß über die Geländer hinweg.


Gerade im Sommer ist die Eifel mit ihrem etwas raueren Klima mehr als ein Geheimtipp. Aber aktuell ist es besser, Sie verschieben Ihren Besuch in der Eifel.

PS. So schlimm, wie im Reisebüro der Truman Show gezeigt, ist es dann doch nicht [3].

Auf die Aussicht vom Pferdekopf bis zum Siebengebirge - das ist jetzt nicht als Gemeinheit gedacht - können Sie sich freuen, denn die bleibt auch,
bis Sie wieder sicher herkommen können.




Links etc.:
[1] https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/bauarbeiten-eifel-bahn-aachen-trier-100.html
[2] https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/schaeden-an-der-eifelstrecke-der-bahn-nach-hochwasser-100.html
[3] https://isitinterestingblog.wordpress.com/2016/08/07/the-truman-show-1998/

.

 

No comments:

Post a Comment