Sunday, July 4, 2021

„Holzkreuze säumen seinen Weg“


Vor einigen Wochen fiel mir in Benenberg ein Holzkreuz auf. Es gefiel mir und ich fotografierte es. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, wie es dahinkam. Jetzt las ich den WochenSpiegel [1] und das Phänomen klärte sich auf.: »Ich gehe zwar nicht jeden Sonntag in die Kirche, aber ich glaube an Gott.« Die Kreuze hat der pensionierte Waldarbeiter Javier Romero mit der Motorsäge erschaffen. Er kam mit 1970 mit 19 Jahren aus Spanien in die Eifel und hier ist er geblieben. Die Kreuze „sind ein Zeichen der Dankbarkeit und des Glaubens.“

Ich dachte an „Leichen säumen seinen Weg“, aber das ist nicht richtig, denn der Film mit  Jean-Louis Trintignant und Klaus Kinski aus dem Jahr 1968 heißt Leichen pflastern seinen Weg [2]. Ob pflastern oder säumen – Holzkreuze sind die bessere Wahl. Gehen Sie auf Entdeckungssuche.



Links etc.:

[1] „Holzkreuze säumen seinen Weg“, WochenSpiegel 26. Woche, 30. Juni 2021, S.1 https://www.wochenspiegellive.de/eifel/kreis-euskirchen/blankenheim/artikel/holzkreuze-saeumen-javiers-weg-70818/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Leichen_pflastern_seinen_Weg
 

.

 

No comments:

Post a Comment