Sunday, July 17, 2022

Altargesteck am 17.07.2022 – 5. Sonntag nach Trinitatis


Der Wochenspruch lautet: „Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.“ [1] Es geht um das Vertrauen, das wir Gott entgegen bringen sollen. So wie Abraham, der als alter Mann noch in ein fernes Land geschickt wird, um dort neu anzufangen, was auch der Predigtext ist [2]. Die Bibel erzählt dann im neuen Testament von den Fischern, die ihre Netze zurücklassen oder von Paulus, der als Saulus aufgerufen wird, die frohe Botschaft zu verbreiten [3]. Dazu paßt auch das Lied „Vertraut den neuen Wegen“ [4]. In der dritten Strophe heißt es: „Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt!“

Den Psalm sprachen wir nach der Bearbeitung im Ergänzungsheft [5]. Gegen diese Auswahl und Bearbeitung ist gar nichts einzuwenden, aber … der Psalm 73 (bzw. die übernommenen Teile) stehen und der der Nummer 69 auf Seite 86. Das sorgt für Verwirrung, insbesondere, da wir von der dritten „korrigierten“ Auflage reden. Also ich wüßte, was da zu korrigieren wäre.

Überraschenderweise war die Versöhnungskirche ziemlich voll, da die Taufe, die in der Pauluskirche nicht stattfinden konnte, nun in einer der anderen Kirchen gefeiert wurde.  

Wie steht es um das Altargesteck? Gut, die liturgische Farbe in der Trinitatiszeit ist fast immer Grün, und die sei immer vertreten, schrieb ich einmal [6]. Man braucht gar nicht sehr genau zu schauen, um den Mangel an Grün festzustellen. So schön, wie es ist, dieses Altargesteck wäre sinnvoller zum Erntedankfest.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links und Anmerkungen:
[1] Eph 2,8    
[2] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/GEN.12/1.-Mose-12 1. Mose 12,1–4a
[3] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1054  
[4] http://www.l4a.org/cgi-bin/4lieder?lookupMode=liedaufschlagen&lookup=Evangelisches+Gesangbuch+395
[5] Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) (Hrsg.): Lieder und Psalmen für den Gottesdienst. Ergänzungsheft zum Evangelischen Gesangbuch. 3. korr. Auflage, Leipzig 2019. ISBN 978-3-374-05705-4
[6] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/07/altargesteck-am-03072022-3-sonntag-nach.html Gerade einmal zwei Wochen ist das her!

.

No comments:

Post a Comment