RückSchau
1025 [1]
Bolesław I., auch der Tapfere genannt, starb. Nach Eroberung von Pommern (994), Krakau mit Schlesien, der Oberlausitz und 1018 dem Gebiet um Kiew, vorübergehend auch Böhmen und Mähren hatte er den Titel eines Königs von Polen angenommen. 1018 hatte Kaiser Heinrich II. diese Unabhängigkeit anerkannt.
Laika
Die erste Hündin im All -: Laika. Seine Laika, auf Spanisch -: su Laika, Suleika, „die Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe“ [2]. Meine Leica -: Ich hatte nie eine Leica. Laika aber starb einsam im All. Könnte man sie reanimieren? Nein, sie ist mit der Kapsel längst verglüht.
Engel
Als die 40.000 Engel von der Nadelspitze losflogen, war es bereits dunkel und sie flogen allesamt in ein SpinnenNetz, da warten sie nun auf die Spinne.
Da hielt ich kurz ein, wie war das doch gleich mit den 40.000 Engeln? Ist das nicht maßlos übertrieben? Ich konsultierte Wikipedia [3]. Dort merkte man an, daß Christian Morgensterns Gedicht Scholastikerprobleme [3a] darauf Bezug nahm, aber diese Frage für das Mittelalter nicht belegt sie „(wohl aber die Frage, ob viele Engel zugleich an einem Ort sein können“) [3b]. Und dieser Text von Thomas von Aquin ist sehr interessant. Beantwortete aber nicht meine Frage. Da habe ich in meinen Büchern nachgeschaut und wirklich und wahrhaftig stand dort das Buch: „Wie viele Engel können auf einer Nadelspitze tanzen?“ [3c]. 1289 scheint man das verhandelt – der Autor zitiert Robert Gernhardt – zu haben, die Zahl 150 wurde genannt und der Dekan der Universität von Paris beschloß am 1. Sonntag nach Trinitatis, es wären drei Engel, wahrscheinlich hätte er mehr gebraucht, denn er landete am 2. Sonntag nach Trinitatis 1289 auf dem Scheiterhaufen.
ScheinHeilig
ScheinHeilig verMissen wir den SonderMüll, die Fässer mit Atommüll, die irgendWie und irgendWann, ganz von selbst vom Schiff in den Ozean gesprungen sein müssen.
Leichen
Ich lese in Krimis immer wieder von LeichenHunden, also von Hunden, die darauf trainiert sind, Leichen zu finden. Wären nicht Fliegen noch effektiver?
Rhythmus
Im Französischen sagt man le rythme. Aber warum nicht le rytme oder le rhytme oder gleich le ritme? Sprachen!!!
Säcke
Das Französische kennt le sac à main und le sac à dos, aber keinen le sac à pied.
Das Sehnen nach Höhlen
Da ist ein Sehnen in uns zurück in die Höhle. Und wir bauen Häuser wie Stalagmiten, die StalaktitenHäuser werden wir auch noch schaffen.
Geräusche
Immer gibt es besondere Geräusche zu bemerken: vor einigen Tagen ein Uhu und ein Kuckuck, gestern ein Gewitter mit Donner, dem Klopfen von Hagel und dicken Tropfen auf dem Dach, dem Wind in den tief gebeugten Bäumen und jetzt suche ich noch nach dem Klappern von Geschirr und KuchenGabeln im AusflugsLokal sowie den Glocken, die zur Messe rufen.
Weinen
Das Weinen der Roboterin ist nur eine Funktion, die ihr eingebaut wurde, aber das Gefühl der Roboterin, das die Tränen auslöst, ist echt.
Himmlische Sprache
Werner Gitt meint in dem Kalendereintrag zum 29. Mai „Verständigung im Himmel“ [4], die himmlische Sprache werde „komplexer sein, um kompliziertere Sachverhalte und göttliche Empfindungen auszudrücken“. Und -: „harmonischer“, „kräftiger, wortreicher und wortgewaltiger“. Nein. So wird sie nicht sein. Ich meine vielMehr, daß die himmlische Sprache so sein wird, daß sie von allen verstanden werden kann.
Die wilde Katze
Es heißt, daß die Katze Gene einer WildKatze in sich trüge. In all den Jahren, die sie auf mein GrundStück kommt, meidet sie mich, schreckt auf, wenn ich auf sie zugehe. Heute ist es anders. An diesem verhandenen FrühlingsTag. sucht sie meine Nähe, geht neben mir vor mir und hinter mir durch den Garten und um das GrundStück herum. Ich weiß dieses neue Verhalten bzw. diesen Wechsel nicht zu deuten.
Rapunzel und der Wolf
„Rapunzel, Rapunzel zieh dein rotes Käppchen auf“, rief der Wolf im SchafsPelz Rapunzel zu, die einen KurzHaarSchnitt trug. Sie besuchten zusammen die Hexe, die sie dem Käse hinterHer schickte. Dann tauschten sie den Käse mit Hans für einen Apfel und aßen beide davon. Nun stehen sie östlich des Paradieses und schauen nicht zurück.
ZugFahrt
Meine schönste Zugfahrt war mit einem VorortZug vom HauptBahnhof Yangon aus. Die Strecke führte im Kreis und man fuhr hinter den Gärten, den Häusern, den Feldern, den Dörfern um die Stadt über Land wieder in die Stadt zurück.
Scherben
„der hypothenuser“ [5] -: first hypo:et then user (oder hy:poet?)
Unser Leben ist die Gestalt eines Gedankens des Todes .
Links und Anmerkungen:
[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 448.
[2] Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe [2a] war ein Schlager von Bill Ramsey [2b] aus dem Jahr 1958.
[2a] Warnhinweis! Es handelt sich um einen Schlager aus den 1950iger Jahren! https://www.youtube.com/watch?v=vFougTKXePA
[2b] William „Bill“ McCreery Ramsey (1931-2021) war ein amerikanisch-deutscher Jazz- und Schlagersänger, Journalist, Hörfunkmoderator und Schauspieler. https://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Ramsey
[3] Es geht nur am Rande um Engel auf der Nadelspitze: https://de.wikipedia.org/wiki/Quaestio_(Lehrpraxis)
[3a] „Wieviel Engel sitzen können / auf der Spitze einer Nadel -“ schreibt Christian Morgenstern in „Scholastikerprobleme“.
https://www.projekt-gutenberg.org/morgenst/gedichte/chap068.html
[3b] https://www.thelatinlibrary.com/aquinas/q1.52.shtml
[3c] Richard Reschika: Wie viele Engel können auf einer Nadelspitze tanzen? Alles, was Sie über Religion noch nicht wissen. Diederichs / Heinrich Hugendubel Verlag, Kreuzlingen/München 2008. ISBN: 978-3720530651. S. 82-87.
[4] Leben ist mehr 2025. Herausgeber: Christliche Verlagsgesellschaft, Bielefeld 2024. ISBN: 978-3863536946.
[5] Das Gedicht: „pythagoräisch“. In: Werner K. Bliß: Gekämmte Zeit. Pop Verlag, Ludwigsburg 2019. ISBN: 9783-86356-288-5. S. 27
.


No comments:
Post a Comment