Der 1. Sonntag nach Trinitatis ist dem Nächsten gewidmet: „Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder [und seine Schwester] liebe“. [1] Im ersten Brief des Johannes ist „Die Liebe Gottes und die Liebe untereinander“ eines der Kernthemen [2].
Der Wochenspruch lautet: „Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich.“ [3] Es hat etwas alttestamentarisch Hartes, Trennendes, aber so stellt es das Augsburger Bekenntnis dar [4]. Im Artikel 17 heißt es: „Deshalb werden die verworfen, die lehren, daß die Teufel und die verdammten Menschen nicht ewige Pein und Qual haben werden.“ Vielleicht müssen wir das erst einmal mit der Liebe verbinden; das heißt aber nicht, das Wort selbst aufzuweichen.
In der Lesung aus dem Evangelium war die Parabel „Vom reichen Mann und armen Lazarus“ an der Reihe [5]. Im 23. Vers wird über den Reichen gesagt: „Als er nun in der Hölle war ...“. Im Christentum gibt es sehr verschiedene Ansichten zur Hölle, so daß die Originalübertragung Luthers von „descendit ad inferos“ im Glaubensbekenntnis, nämlich „niedergefahren zur Hölle“ [6] in den 1970iger Jahren durch „hinabgestiegen in das Reich des Todes“ ersetzt wurde, wie es im Evangelischen Gesangbuch steht. Die Hölle kommt im Alten Testament nur einmal im Buch Hiob vor. Je einmal wird die Hölle im 1. Korintherbrief, im Brief des Jakobus und in der Offenbarung erwähnt. Und dann müssen wir einmal über das Matthäusevangelium sprechen, denn den Evangelisten scheint das Thema fasziniert zu haben, immerhin lassen sich fünf Stellen nachweisen.
Beschäftigen wir uns einmal mit der liturgischen Farbe. Wir betreten die grüne Zone, denn nun beginnt die lange Phase mit Grün. In Kall hätten wir kein Gesteck benötigt, denn es wurde eine Andacht mit dem kleinen Altartisch, der besser zur liturgischen Eröffnung nach der Iona Kummunität [7] paßt, gefeiert. Da paßt kein Altargesteck hin; was aber die Küsterin nicht abgehalten hat, eines auf den Altar zu stellen. Da ist viel Grün mit drei Aufhellungen in Gelb (der Trinität also). Das Gesteck in der Versöhnungskirche ist angenehm gestaltet, aber bringt die liturgische Farbe nicht hervor. Trotzdem soll hier ein Lob ausgesprochen werden, in der Hoffnung, daß die Gestaltung in Köln nicht nur bisweilen wenigstens dem Auge angenehm ist.
Der Wochenspruch lautet: „Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich.“ [3] Es hat etwas alttestamentarisch Hartes, Trennendes, aber so stellt es das Augsburger Bekenntnis dar [4]. Im Artikel 17 heißt es: „Deshalb werden die verworfen, die lehren, daß die Teufel und die verdammten Menschen nicht ewige Pein und Qual haben werden.“ Vielleicht müssen wir das erst einmal mit der Liebe verbinden; das heißt aber nicht, das Wort selbst aufzuweichen.
In der Lesung aus dem Evangelium war die Parabel „Vom reichen Mann und armen Lazarus“ an der Reihe [5]. Im 23. Vers wird über den Reichen gesagt: „Als er nun in der Hölle war ...“. Im Christentum gibt es sehr verschiedene Ansichten zur Hölle, so daß die Originalübertragung Luthers von „descendit ad inferos“ im Glaubensbekenntnis, nämlich „niedergefahren zur Hölle“ [6] in den 1970iger Jahren durch „hinabgestiegen in das Reich des Todes“ ersetzt wurde, wie es im Evangelischen Gesangbuch steht. Die Hölle kommt im Alten Testament nur einmal im Buch Hiob vor. Je einmal wird die Hölle im 1. Korintherbrief, im Brief des Jakobus und in der Offenbarung erwähnt. Und dann müssen wir einmal über das Matthäusevangelium sprechen, denn den Evangelisten scheint das Thema fasziniert zu haben, immerhin lassen sich fünf Stellen nachweisen.
Beschäftigen wir uns einmal mit der liturgischen Farbe. Wir betreten die grüne Zone, denn nun beginnt die lange Phase mit Grün. In Kall hätten wir kein Gesteck benötigt, denn es wurde eine Andacht mit dem kleinen Altartisch, der besser zur liturgischen Eröffnung nach der Iona Kummunität [7] paßt, gefeiert. Da paßt kein Altargesteck hin; was aber die Küsterin nicht abgehalten hat, eines auf den Altar zu stellen. Da ist viel Grün mit drei Aufhellungen in Gelb (der Trinität also). Das Gesteck in der Versöhnungskirche ist angenehm gestaltet, aber bringt die liturgische Farbe nicht hervor. Trotzdem soll hier ein Lob ausgesprochen werden, in der Hoffnung, daß die Gestaltung in Köln nicht nur bisweilen wenigstens dem Auge angenehm ist.
Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).
Links und Anmerkungen:
[1] https://kirchenjahr-evangelisch.de/1-sonntag-nach-trinitatis/
[2] https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/1JN.4 1. Joh 4,(13–16a)16b–21
[3] Lk 10,16a
[4] In: Evangelisches Gesangbuch, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 1996. ISBN: 3-679-00011-X. S. 1371.
[5] https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/LUK.16 Lk 16,19–31
[6] So noch gelernt im Katechumenen-/Konfirmanden-Unterricht in den 1960iger Jahren nach: Der kleine Katechismus Doktor Martin Luthers. Schriftenmissions-Verlag Gladbeck 1959. S. 6.
[7] „Die Iona Community (auch Gemeinschaft von Iona oder Iona-Kommunität genannt) ist eine auf der schottischen Insel Iona lebende ökumenische Gemeinschaft (Kommunität), die 1938 von George MacLeod gegründet wurde.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Iona_Community Eigentlich hätte ich hier weiter zitieren sollen, aber dann wäre das Zitat zu lang geworden, bitte selbst nachschauen, es lohnt sich.
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auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).
Links und Anmerkungen:
[1] https://kirchenjahr-evangelisch.de/1-sonntag-nach-trinitatis/
[2] https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/1JN.4 1. Joh 4,(13–16a)16b–21
[3] Lk 10,16a
[4] In: Evangelisches Gesangbuch, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 1996. ISBN: 3-679-00011-X. S. 1371.
[5] https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/LUK.16 Lk 16,19–31
[6] So noch gelernt im Katechumenen-/Konfirmanden-Unterricht in den 1960iger Jahren nach: Der kleine Katechismus Doktor Martin Luthers. Schriftenmissions-Verlag Gladbeck 1959. S. 6.
[7] „Die Iona Community (auch Gemeinschaft von Iona oder Iona-Kommunität genannt) ist eine auf der schottischen Insel Iona lebende ökumenische Gemeinschaft (Kommunität), die 1938 von George MacLeod gegründet wurde.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Iona_Community Eigentlich hätte ich hier weiter zitieren sollen, aber dann wäre das Zitat zu lang geworden, bitte selbst nachschauen, es lohnt sich.
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