Sunday, March 3, 2013

Juice Fruchtkapseln und Juice plus



In einer Ausgabe von OrthoPress wurden die Vitaminkapseln Juice Fruchtkapseln beworben. Die Inhaltsstoffe werden wie folgt ausgelistet: "Juice Fruchtkapseln enthalten eine bewährte Komposition aus Früchten, Vitaminen und Mineralstoffen: Fruchtsaft (31%) und Fruchtmark (16%) von Äpfeln, Sanddorn, Orange, Pfirsisch, Ananas, Kirsche, Kiwi und Heidelbeere. Desweiteren Pulver der Papaya, Dattel, Grünalge sowie Vitamin C, D3, E, B1, B2, B6, B12, Biotin, Folsäure." "test" sagt dazu und zu den Gemüsekapseln: "Von Acerolakirsche bis Papaya, von Brokkoli bis Rübe – wie ein Querschnitt durch die Gärten der Erde lesen sich die Zutaten der Obst- und Gemüsekapseln Juice plus." Aus meiner Überschrift geht nicht hervor, dass der Hersteller meint, Sie müßten auch die Gemüsekapseln kaufen. Der Preis für vier Monate beträgt 190 Euro oder 570 Euro im Jahr. Ist es denn wenigstens sinnvoll bzw. gesund?

Nein! Und dieses Nein ist eindeutig. Vitamine benötigen wir in einer bestimmten Dosis, eine Überdosis schadet nur. Die "orthomolekulare Medizin" meint, mit hohen Dosen heilen zu können. Die Studien dazu zeigten aber ein ganz anderes Bild. Insbesondere die von Linus Pauling propagierte Überdosis an Vitamin C ist wissenschaftlich widerlegt. Eine hohe Dosis Vitamin C behindert z.B. die Aufnahme von Vitamin B12 oder fördert die Aufnahme von Eisen, was bei Eisenmangel nützlich sein kann, aber bei bereits bestehender Eisenüberladung ganz klar schadet. Zwei Juice Fruchtkapseln und zwei Gemüsekapsel übersteigen bereits über dreimal die empfohlene Tagesaufnahme an Betakarotin und fördern somit bei Rauchern die Ausbildung von Bronchialkarzinomen. Natürliche Karotinoide bestehen immer aus einer Mischung verschiedener Formen, niemand weiß bislang, wie wichtig diese Mischung für uns Menschen ist. Präparate enthalten ein isoliertes Betakarotin.

Die vom Bundesinstitut für Risikobewertung herausgegebenen Empfehlungen werden bei Vitaminpräparaten immer wieder überschritten. Diese Empfehlungen zeigen bereits das Optimum auf. Mehr hilft nicht mehr, mehr schadet nur.

Wir brauchen keine pulverisierten Früchte und Gemüse. Ich nehme an, dass die nur in der Vitaminpansche sind, um ein Gefühl von Natur zu vermitteln - viele Früchte, viel Gemüse. Es handelt sich aber nur um geringe Mengen an denaturiertem Obst und Gemüse.

Wenn ich Ihnen die zusätzliche Gabe von Vitaminen nicht ausreden kann, so vielleicht aber den überhöhten Preis. Die Lebensmitteldiscounter bieten Multivitaminpräparate für etwa den Faktor 30 preiswerter an.



4 comments:

  1. Sehr geehrte Herr Kirsch,

    bitte informieren Sie sich doch zunächst über Juice Plus, BEVOR Sie Halbwahrheiten in die Welt setzen.
    Die Wirksamkeit von JP ist weltweit in zahlreichen Studien belegt und es handelt sich NICHT - wie in Ihren erwähnten Discounterwaren - um synthetische Vitaminpräparate, die sogar im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. JP ist 100% natürlich, vom Institut Fresenius überprüft, für schwangere Frauen empfohlen und von Spitzensportlern verwendet.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es gibt keine wissenschaftlichen Hinweise, dass die Gabe von Juice Plus sinnvoll ist. Juice Plus ist nicht in „zahlreichen Studien“ untersucht worden, sondern nur in sehr bescheidenem Umfang; da hätten Sie aber einmal nachschauen sollen, bevor Sie mir unterstellen, ich hätte mich nicht ausreichend informiert. Goldfarb sah z.B. KEINE Auswirkungen auf funktionelle Änderungen der untersuchten Muskulatur (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20689455). Eine japanische Studie von Kawashima zeigte lediglich, dass die Stoffe, die in den Kapseln sind, auch im Blut nachweisbar sind (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17704021). Feskanich und Kollegen sahen durch Supplementation von Vitaminen, wie sie Juice Plus vorkommen kein erniedrigtes Risiko für die Ausbildung von Melanomen sondern vielmehr ein teilweise höheres Risiko (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12778065).
      Das Institut Fresenius überprüft die lebensmitteltechnische Unbedenklichkeit, d.h. ob die Präparate z.B. frei von Keimen sind. Spitzensportler machen alle möglichen Dinge, um ihre Leistung zu steigern. Die nehmen u.U. einen Leberkrebs nach Anabolika in Kauf.
      Es bleibt bei meiner Einschätzung. Juice Plus ist überflüssig.

      Delete
  2. Ich glaube, von diesen "Halb"-Wahrheiten brauchen wir noch mehr.

    Das Einzige, was noch fehlt, ist die Analyse der Sprechblasen nach ihrer Bedeutung. Was bedeutet natürlich im Zusammenhang mit Kapseln? Was sind zahlreiche Studien, wenn man keine davon benennt? Wer hat die Empfehlung für schwangere Frauen ausgesprochen? Wie ist festgestellt worden, dass die nicht-synthetischen Vitaminpräparate nicht krebserregend sind? Oder ist das garnicht festgestellt worden, soll nur der Eindruck erweckt werden? Wer sind die Spitzensportler, die das Präparat einnehmen und warum tun die das? Welche Wirkungen werden bei denen festgestellt?

    Das nur spontan, wenn man länger drüber nachdenkt, fallen einem da bestimmt noch mehr Fragen zu ein. Wäre schön, wenn Jens Steffen zumindest einige davon beantworten könnte.

    ReplyDelete
  3. Wer verbreitet hier manipulativ 'Halbwahrheiten' und warum??

    Da schauens mal auf folgender Homepage, in der andere Ärzte in ähnlicher Weise Stellung nehmen:

    www.JUICEPLUS-AERZTE-KRITIK.website

    Fand ich äußerst aufschlussreich, selbst wenn man nur die erste Seite liest.
    Übrigens: Dem Ductus der Argumentation ist für Insider deutlich zu entnehmen, dass auch hier mal wieder die 'JuicePlus-Jünger' unterwegs sind und die Foren durchforsten!!

    ReplyDelete