Vielleicht erinnern Sie
sich noch an den Skandal um Streetview, als Bürger ihre Hausfassade als Daten
ansahen, die nicht unbedingt ins Internet sollten - was sie aber nicht davon
abhielt, sich danach vom Reporter vor dem Haus ablichten zu lassen.
Oder vielleicht erinnern
Sie an die letzte Volkszählung, anlässlich der man vor der Sammelwut von Daten
warnte. Man benötigt nicht sehr viele Daten, um das Individuum ausfindig zu
machen.
Bekanntlich geht es aber
immer noch schlimmer.
Ich bekomme ein
Schreiben: "Machen Sie mit! Gewinnen Sie mit!" Dort, wo normalerweise
die Adresse steht, finde ich: "Wie fit sind die Deutschen. [hier hätte ein
Fragezeichen hingehört] / Die einzelnen / Bundesländer im Vergleich. / Machen Sie
mit und / unterstützen / Sie Ihr Bundesland. / Viel Glück!" Hier wird mir
suggeriert, dass ich nicht nur an einem Gewinnspiel teilnehme, sondern auch
mein Bundesland unterstütze.
"Sehr geehrter Herr
M. Kirsch, ..." - noch nicht einmal die Felder für einen Serienbrief
richtig programmieren können, wie banal. Mein Vorname ist Lothar.
Dann geht es völlig
unbestimmt weiter mit "die Verlagsgruppen diverser Zeitschriften,
Illustrierten und Zeitungen ... Sie als regelmäßigen Leser ...“ Ich habe keine
Zeitung oder Illustrierte abonniert. Wenn man mich als regelmäßigen Leser
begrüßt, dann überwacht man mich gar? Nein, man erreicht nur viele Menschen,
für die das Gültigkeit hat.
"Wir haben unter
unseren Kunden einen exklusiven Personenkreis ausgewählt, ...“ Nein, man hat
nur eine Adresse, die man mit weiteren Daten verbinden will. Deswegen soll ich
ein Rätsel auf der Postkarte lösen.
Auf der Postkarte werden
verschiedene Daten wie Name, Vorname, Wohnort abgefragt - damit korrigiere oder
bestätige ich den bereits vorhandenen Datensatz der unbekannten Firma. Dann
wird meine Telefonnummer abgefragt und mein Geburtsdatum. Sie werden nun sagen:
Das ist doch nicht viel. Doch, bereits zu viel, denn dann können diese Daten
mit anderen verbunden werden.
Sie sind über 60 - bieten
wir Ihnen Illustrierte, Hörgeräte, Notruf etc. an
Sie wohnen im
Neubaugebiet - bieten wir Ihnen Gartenmöbel, Fahrräder, Kochtöpfe und natürlich
Zeitschriften an.
Sie wohnen im Gebiet
sozialer Wohnungsbau - bieten wir Ihnen Lotto, günstige Handyverträge, günstige
Kredite und natürlich Zeitschriften an.
Männlich und 20-30 Jahre
- bieten wir Ihnen schnelle Autos, Reisen, günstige Internet- und Handyverträge
und natürlich Zeitschriften an.
Und so weiter ...
Und weshalb immer
Zeitschriften? Die Information, dass Sie Zeitschriften abonnieren, haben Sie
mit der Teilnahme am Gewinnspiel zu einem hohen Prozentsatz bestätigt.
Und wem schicken Sie nun
Ihre Daten freiwillig, nur von der Gier getrieben, etwas zu gewinnen - keine
Ahnung! Keine Ahnung!
Sie schicken Ihre
persönlichen Daten an eine Stelle, von der kein Name sondern nur ein Postfach
in Bremen bekannt ist. Und Sie bezahlen das Porto, denn sonst nehmen Sie nicht
am Gewinnspiel teil. Ich nehme einmal an, dass es nie ein Gewinnspiel geben
wird. Es ist nur ein Einsendeschluss benannt - wahrscheinlich wird dann das
Postfach gekündigt. Der Einsendeschluss ist ein Beschleuniger, damit das Denken
ausgeschaltet wird.
Ich denke, Ihnen ist
klar, dass ich keine Postkarte an das unbekannte Unternehmen (Adressen-Händler)
in Bremen schicken werde.
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