Tuesday, May 19, 2020

Paprikacreme und Letschohühnchen



Ich esse gerne scharf. Irgendwann hatte ich mir Unilever Paprikacreme scharf gekauft und gestern Abend aufs Brot geschmiert. War so in Ordnung. Dann musste ich die Aufschriften aus der Tube lesen. Zunächst die Inhaltsliste: „Gewürz-, Tomaten- und Chilipaprika“, usw., Kaliumsorbat.

Gewürzpaprika ist die Sorte, aus der Paprika edelsüß gewonnen wird. Die Tomatenpaprika ist eine besondere Sorte von Gemüsepaprika, die aussieht wie eine Gemüsetomate. Chili und Paprika gehören einer Gattung an; mit Chilipaprika bezeichnet man eine scharfe Sorte.

Es geht mir aktuell auch nicht um Kaliumsorbat, das als E202 zugelassen ist, aber nicht unproblematisch ist. „Seit 2009 ist bekannt, dass Kaliumsorbat in Laborversuchen genotoxische Effekte auf menschliche Lymphozyten haben kann.“ („From the results, PS is clearly seen to be genotoxic to the human peripheral blood lymphocytes in vitro.“)

Dann aber las ich ein Rezept für Letschohühnchen. Wie es genau gekocht wird, soll uns weniger interessieren. Letscho wird aus Speck, gelber Spitzpaprika, Tomaten und Zwiebeln geschmort. Zunächst hat es nichts mit Geflügel zu tun. Deshalb findet man auch mehr Rezepte Huhn/Hähnchen mit Letscho oder Letscho mit Huhn als Letschohühnchen, so dass ziemlich sicher dies eine Erfindung aus einer Arbeitsgruppe Marketing und Kochen bei Unilever sein muss. Schauen wir uns einmal die Zutatenliste an.

Natürliche Zutaten:
  1. Hühnchen
  2. Speiseöl
  3. Tomaten
  4. Rote Paprikaschoten

Industrielle Zutaten:
  1. Unilever Paprikacreme mild
  2. Unilever Zwiebelcreme
  3. Unilever Gulaschcreme
  4. Unilever Paprikacreme scharf

Ich habe mehrfach darüber nachgedacht, ob ich es Abzocke nennen soll. Schließlich erinnerte ich mich an ein Wort, das ein Senf-Hersteller (Otto Frenzel?) zum besten gab: „Ich verdiene am Senf, der auf dem Teller bleibt, wenn Sie Ihre Wurst gegessen haben.“ Und mit Paprikacreme verdient man, wenn etwas in der Tube bleibt. Also wie oft wird man eine dieser Gewürzcremes benutzen? Insbesondere, wenn es sich um vier Tuben handelt. Hier wird ziemlich sicher ungebrauchte Gewürzcreme vernichtet und damit ist es insgesamt Abzocke.

Gegen die Paprikacreme scharf will ich gar nichts gesagt haben, denn gerade habe ich ein Brötchen mit Frischkäse und der scharfen Paprikacreme gegessen bzw. genossen.


Links:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20036729


.



No comments:

Post a Comment