Friday, March 26, 2021

#KeinKantinentweet Nr. 55




Marsbrot, Romanesco, Shiitake und Red Planet Sauce  

Marsbrot:
ich hatte noch eine gekochte Möhre, zwei gekochte Kartoffeln und zwei gekochte Petersilienwurzeln. Die habe ich durch die Kartoffelpresse geschickt. Dann mit Salz und Mehl sowie einem halben Tütchen Trockenhefe vermischt und knapp vier Stunden gehen lassen. War gut aufgegangen, aber sehr matschig. Ich habe die Masse auf Backpapier gegen und 30 Min. bei 180° C im Umluftherd gebacken, dann umgedreht und weitere 15 Minuten gebacken; schließlich noch 15 Min. im Ofen belassen, ohne den Herd zu öffnen. Kann man so essen, als Beilage. Ich habe heute drei Scheiben in der Pfanne in Olivenöl gelöstet (es soll natürlich geröstet heißen und Asien ist heute überhaupt nicht Thema).

Shiitake: später in die Pfanne zum Marsbrot gegeben.

Romanesco: in Wasserdampf gegart – ca. 10 Minuten.

Red Planet Sauce: eine Möhre, eine rote Spitzpaprika, eine rote Chilischote, ein Stückchen Ingwer und Knoblauch in ausreichender Menge sehr klein hacken oder Küchenmaschine benutzen. Öl im Topt erhitzen, Sesamsamen und Salz beigeben, wenn sich die Sesamsamen verfärben, Rest hinzugeben und bei großer Hitze ca. 90 Sek. Anbraten, dann bei niedriger Temperatur garen.

 

Schon als ich die Oberfläche des Brotes sah, das für sich schon geschmeckt hat, sich aber nicht als Brot eignete, dachte ich an den Mars und die Besiedlung des Mars; das Thema fasziniert mich seit Jahren [1]. Oder hier, falls jemand 250.000 Jahre reisen will [2]. Die rote Sauce und das Brot sollen an den Mars erinnern, Shiitake an Krater und Berge. Der Romaneso kann mit seiner fraktalen Form an die Naturwissenschaften erinnern, von der Farbe an die berühmten Marsmännchen , aber auch das Ziel, einen grünen Planeten zu schaffen. Die rote Sauce ist nach dem roten Paneten benannt und kann auch für vulkanische Aktivität stehen.

Ich habe heute hierfür nachgeschaut, wie es mit Wasser auf dem Mars steht, denn darüber habe ich mir früher (unnötigerweise) Gedanken gemacht und vor einigen Tagen hatte ich die Idee, daß es weit unter der Oberfläche versickertes Wasser als Eis geben könnte. Man hat so viel Eis entdeckt, daß der Planet 35 m hoch mit Wasser bedeckt werden könnte [3]. Außerdem gibt es genügend Kohlendioxid als Trockeneis.

Wenn der Mars besiedelt werden sollte, muß man schnell unter die Oberfläche wegen Strahlung, Meteoriten, Kälte, Stürmen. Dann muss man sich überlegen, ob man Siedler dahin schickt und nach einer Zeit wieder abholt, oder ob man den Menschen zum Marsianer werden läßt, denn die geringere Schwerkraft wird das bei Geburten und Entwicklung auf dem Mars zur Folge haben. Bringt man Tiere auf den Mars? Welche Pflanzen? Was ist, wenn dort plötzlich Ratten und Kakerlaken auftauchen? Na ja, McMars könnte im Angebot haben: Rodent Burger with Roach Creme and Mars Lava baked Potatoes. Kakerlaken waren ein Faktor des Scheitern des Projektes Biosphäre 2 [4]. Vielleicht wäre es aber doch sinnvoller die Biosphäre 1 funktionsfähig zu erhalten.



Links und Literaturangaben:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2015/03/mars-und-mars-besiedlung.html
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/06/in-250000-jahren-auf-der-super-erde.html
[3] Carr, M.H. (1996). Water on Mars. New York: Oxford University Press. p. 173, zitiert in: https://en.wikipedia.org/wiki/Water_on_Mars  
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Biosph%C3%A4re_2


.

No comments:

Post a Comment