Wednesday, March 17, 2021

#KeinKantinentweet Nr. 54

Reminiscing Taiwan (懷念台灣)

懷念台灣 bedeutet Erinnerungen an Taiwan. Warum es 懷念台灣 geschrieben ist und nicht 怀念台湾, wie ich es sonst schreiben würde, weshalb ein englischer Titel und warum nun die Erinnerungen an Taiwan, kommt alles nach dem Rezepteil!

Reis: ich hatte noch japanischen Reis. Japan (日本) und Taiwan (Republik China / 中華民國) sind sich näher als beide Nationen offiziell wahrhaben wollen. Reis waschen, mit Wasser im Reiskocher kochen. Auftragen.

Algensalat: der Algensalat heißt ごまわかめ und ist vielleicht vom Sushi (寿司) her bekannt. Ich kaufe ihn tiefgefroren im Asien-Supermarkt.

Nori: als Grundierung für Reis und Algensalat habe ich ein halbes Blatt Nori (海苔 oder のり) genommen. Da die Form für den Reis sehr mächtig war, habe ich versucht, dies mit Basilikum zu kaschieren.

Chickeriki-Streifen mit schwarzen Bohnen: Ingwer, Knoblauch und scharfe Chili-Schote fein schneiden. Außerdem die Chickeriki-Streifen, Bohnen Frühlingszwiebel und Spitzpaprika vorbereiten. Öl im Wok heiß werden lassen, Sesamsamen hinzugeben. Zeit geben. Ingwer hinzugeben. Warten. Dann Knoblauch und Chili beigeben; etwas Knoblauch zurückbehalten. Wenn es gut riecht, dann ist es richtig. Dann die Chickeriki-Streifen hinzugeben; vorsichtig wenden, damit sie nicht anbrennen. Hitze reduzieren. Die schwarzen Bohnen zugeben. Nach einiger Zeit die Streifen der Spitzpaprika zugeben. Kurz darauf ½ Teelöffel Glutamat, etwas Sojasauce und sehr wenig Wasser beigeben. Wok jetzt zudecken. Die Frühlingszwiebel hinzufügen und untermischen. Nach ca. 2-3 Minuten kann aufgetragen werden.

Es hat hervorragend geschmeckt. Ich kann das jetzt problemlos schreiben, da draußen Gülle auf die Wiesen gefahren wurde und so Eigenlob nicht so sehr stinkt. Und ehrlich – ich habe noch Öl vom Teller geleckt, da niemand zugesehen hat.


Der weitere Text ist nur für Freunde abseitiger Assoziationen gedacht!
Gestern bekam ich mein Auto aus der Werkstatt zurück und konnte zum Einkaufen fahren, so dass ich mich mit schwarzen Bohnen und Chickeriki-Streifen eingedeckt hatte. Den Ausschlag gab dann aber das zufällige Hören eines alten Schlagers aus Taiwan: 蔡琴 (Tsai Chin): 再爱我一次 [1] – darin geht es um schöne Erinnerungen und dass die Sängerin ihn im Traum erwartet, dass er sie nochmals liebe. Reminiscing erinnert an den Song Reminiscing der Little River Band [2].

Ich habe 懷念台灣 geschrieben und nicht 怀念台湾, wie ich es sonst schreiben würde, da in Taiwan (Republik China / 中華民國) Langzeichen und in Festlandchina (Volksrepublik China / 中华人民共和国) Kurzzeichen üblich sind. Die Tastatur ist mit Pinyin (拼音 / Romanisierung der chinesischen Laute in der VR China) einfacher zu bedienen, so daß ich per Hand eher Langzeichen und per Tastatur eher Kurzzeichen benutze. Das hat zur Folge, dass ich Tanggedichte erst in Kurzzeichen schreibe und sie dann in Langzeichen übersetzen lasse.


Dieses Foto aus den 1980iger Jahren zeigt eine chinesische Freundin (筱娟). Ich hatte ganz vergessen, dass ich dieses Foto gemacht hatte. Denn wir gingen damals zusammen Einkaufen. Wir sind weiter auf den Markt gegangen und haben ein Huhn gekauft; ich wußte sicher, dass ich da kein Foto gemacht hatte. Die Hühner sind lebendig im Käfig. Und dann zeigt man auf eins und das wird dann geschlachtet und gerupft. Man bekommt es ganz, denn Innereien und Hühnchen-Füße sind Delikatessen. Heute habe ich Chickeriki-Streifen von The Vegetarian Butcher genommen. Übrigens sind wir beide, 筱娟 und ich, unabhängig von einander, später Vegetarier geworden.


Das nächste Foto (Daguerrotypie ist vielleicht passender) zeigt eine Straßenszene in einem der Vororte von Taipei (台北市), wo damals noch diese Form des Verkaufs üblich war; weiter hinten ging es damals zum Markt.


Und ich habe bei der Suche noch ein Foto gefunden. Da kam ich in den Bergen aus einem Landkreis in den nächsten. Ich fuhr im Autobus (offene Fenster) und der Bus fuhr eine kurvige, geteerte Bergstraße hoch. Ich sah diese Aussicht und packte die Kamera aus. Es war die alte Kamera meines Vaters. Da gab es keine Automatik. Schnell stellte ich die Kamera ein. Die Straße wurde aber abrupt (Wechsel des Landkreises) zur Schotterpiste mit Schlaglöchern. Ich wurde aus dem Sitz hochgeschleudert … und drückte auf den Auslöser. Erst Wochen später wurde der Film entwickelt. Umso größer war meine Freude, dass dieses Foto doch halbwegs gelungen war.




Links und Literaturangaben:
[1] https://www.youtube.com/watch?v=1FDOJED4Eew
[2] https://www.youtube.com/watch?v=XBETVhHpcPk

 
.

No comments:

Post a Comment