Monday, July 11, 2022

#KeinKantinentweet Nr. 71 - Das schwarze Omelett

Das heutige Essen ist ein einfaches Omelett.

Ich habe Eiweiß und Eigelb getrennt. Ein Eigelb ist ausgelaufen. Dann habe ich das Eiweiß mit Spirulina, Sojasauce, Pfeffer und Sojamilch verquirlt. In die Pfanne gab ich etwas Kokosöl und zwei Gläser, um Höhlungen zu bekommen. Dann habe ich das verquirlte Eiweiß in die Pfanne gegossen und bei mittlerer Hitze stocken lassen. Vorsichtig entfernte ich die beiden Gläser und gab zunächst das ausgelaufene Eigelb mit Resten von Eiweiß in die Höhlungen und dann folgten die beiden intakten Dottern. Jetzt war Geduld und dosierte Hitze angesagt. Nicht zu Kurz und schon gar nicht zu lange.

Auftragen, garnieren, essen. Dottern waren flüssig geblieben. Es hat geschmeckt.


Und warum jetzt das Ganze? Ich hatte beim #KeinKantinentweet Nr. 70 [1] versucht, Tofu mit einem schwarzen chinesischen Zeichen zu versehen, aber das war zu blaß. Spirulina zusammen mit Ketjap Manis aber könnte genügend Deckkraft haben. Und so habe ich das schwarze Omelett als Versuch bereitet, wie dunkel denn Spirulina sein kann. Es handelt sich um ein sehr dunkles Blaugrün, so dunkel, daß es fast schwarz aussieht. Sehr erfolgversprechend. Es handelt sich um eine dunkle Version der chinesischen Farbe qing (), über die ich kürzlich berichtete [2].

Spirulina ist teuer und ganz sicher kein Superfood [3], worauf ich bereits hingewiesen habe. Aber wenn man es als Gewürz / Lebensmittelfarbe verwendet, ist es auch nicht teurer als andere Gewürze.

Zum Garnieren verwendete ich Ringelblumen, Blüten und Blätter von Kapuzinerkresse und Petersilie – alles eßbar.


Links, Anmerkungen und Literaturangaben:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/06/spargelzeit-keinkantinentweet-nr-70.html
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2022/07/freitagsgedichte-kurzlyrik-01072022.html
[3] https://rheumatologe.blogspot.com/2017/06/superfood-spirulina.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Spirulina  

.

No comments:

Post a Comment