Saturday, July 2, 2022

Kurzer Besuch der Sistig-Krekeler Heide

 



Hätte ich heute in der Frühe in meinen Briefkasten geschaut, wäre mir der Besuch der Heide entgangen, denn dann wäre ich in die andere Richtung zum Einkaufen gefahren, so aber kam ich oben an der Heide vorbei und habe sie kurz entschlossen besucht. Ich war überrascht, niemanden anzutreffen, denn erstens sind Ferien, zweitens schönes Wetter und drittens Wochenende und dann sind eher mehr Wanderer unterwegs. In Belgien gibt es bereits Wanderwege, die nur in einer bestimmten Richtung und nicht in beiden Richtungen ausgeschildert sind – damit es nicht zu Begegnungen kommt. Da hat sich wegen Corona jemand etwas Interessantes ausgedacht. Über die Sistig-Krekeler Heide habe ich schon mehrfach berichtet, aber es es immer wieder lohnenswert [1]. Einen Teil bin ich auch über den Arnika-Weg gelaufen [2].




Das Gras steht hoch, Schmetterlinge flogen um mich herum, die Arnika (Arnica montana) blüht. Und erst das Heidekraut (Calluna-Art?). Und wenn man, will kann man auch noch bei den Pferden vorbeigehen. Sonst sind auch Schafe und/oder Ziegen zu sehen. Die sind besonders wichtig, denn sonst wird aus der Heide schnell ein Birkenwald.



Es gibt immer etwas zu sehen, egal wann, aber hingehen bzw. hinfahren muss man schon selbst.
 



Links und Amerkungen:

[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/10/sistiger-heide.html und https://rheumatologe.blogspot.com/2017/06/blog-krekeler-heide.html
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/03/der-arnika-weg-wandern-in-der-sistiger.html


.

No comments:

Post a Comment