Tuesday, June 13, 2017

Superfood Spirulina




Spirulina ist eine Gattung von Cyanobakterien, die man früher als Blaualgen bezeichnet hat, was einigermaßen verwirrend ist [1]. Das Zentrum der Gesundheit ordnet Spirulina der Kategorie Superfood zu, denn es sei ein wahres Füllhorn an Nähr- und Vitalstoffe [2].

Was ist drin in Spirulina? 
„Zur Prävention sowie zum Ausgleich eines Nähr- und Vitalstoffdefizits ist der tägliche Verzehr von 3 bis 4 g Spirulina ausreichend.“ In 100 g, also der 25fachen Menge von 4 g, finden sich in größerer Menge: Vitamin B1, B2, Eisen, Mangan [3]. Das Pulver ist reich an Eiweiß, etwa 60%, das entspricht 2,4 g oder weniger an Harzer Käse, um eine Schnitte Brot zu belegen. Spirulina enthält Chorophyll, aber das kennen Sie auch von grünem Blattgemüse.
Gern wird Spirulina mit Vitamin B12 beworben. Spirulina enthält  zu etwa 80 % Vitamin-B12-Analoge, unwirksame Formen des Vitamins, allerdings auch 20 % verwertbare Formen. In tierischen Produkten ist das Verhältnis häufig ähnlich. „Der Verzehr von fermentierten Produkten, Algen und Lebensmitteln, die mit Bodenbakterien kontaminiert sind, kann eine sichere Vitamin-B12-Versorgung nicht gewährleisten.“ [4]

Gesundheitliches
„Die grossen Chlorophyllmengen, die in der Spirulina-Alge enthalten sind, stimulieren auch die Produktion roter Blutkörperchen.“ Wie bereits angedeutet, mit einer Portion Spinat nehmen Sie deutlich mehr Chlorophyll zu sich.
„Auch die ebenfalls in auffallend grosser Menge enthaltene Glutaminsäure fördert die Gehirnaktivität, so dass geistige Ermüdungserscheinungen und Konzentrationsstörungen durch eine regelmässige Spirulina-Einnahme spürbar abnehmen.“ Vielleicht kennen Sie das Salz der Glutaminsäure besser, das heißt Glutamat. Ups! In einer kleinen MRT Studie fanden R P. Allen und Kolleggen von der Johns Hopkins University School of Medicine ein ungewöhnlich hohes Niveau an Glutamat im Gehirn von Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS). Je mehr Glutamat die Forscher bei Patienten RLS fanden, desto schlechter war auch deren Schlaf. [5]

Superfood oder nicht?
Die Verzehrsmengen sind einfach zu gering und höhere Verzehrsmengen werden sogar von den Spirulina Befürwortern nicht empfohlen. Was legt man für die 4 g Spirulina an? Ich habe gerade ein Angebot gesichtet, da wären es 63 ct pro Tag oder 226 € im Jahr. Ich würde das als überflüssig, aber nicht gleich als Abzocke bezeichnen.
Ich halte Spirulina allerdings nicht für ein Superfood.


Links:


Weitere Bewertungen von Superfoods unter dem Stichwort "Superfoods" hier auf diesem Blog.

.

No comments:

Post a Comment