Monday, June 6, 2022

Spargelzeit - #KeinKantinentweet Nr. 70


 

Spargel steht heute im Mittelpunkt und unten werde ich auch über Spargel reden. Was aber habe ich zubereitet?

Der halbe Teller ist mit einem blanchierten Kohlrabiblatt belegt. Ich hatte zuvor als Idee, zwei Kohlrabiblätter auf ein Holzbrett zu legen, also ähnlich einem Bananenblatt, wie es in südlichen Gefilden häufiger gemacht wird, aber wegen des Spargels und auch wegen der Farbeffekte wollte ich nur eine Hälfte in Grün und die andere in Weiß haben. Das Ausbringen war viel einfacher, als ich gedacht hätte.

Ich habe den geschälten weißen Spargel in Salzwasser gekocht und den grünen Spargel etwas später hinzugegeben.
Grüner und weißer Spargel kommen dann unverändert auf den Teller.
Einen Teil des weißen Spargels habe ich in Rote Beete Kochwasser gelegt – ich mag meinen Spargel blutig. Einen weiteren Teil des weißen Spargels habe ich einer Mischung aus Tomatenmark und nicht raffiniertem (orangenem) Palmöl gewälzt.

Ich habe in einem Topf vorwiegend festkochende Kartoffeln und eine Süßkartoffel gegart.

Eine Scheibe Tofu habe ich auf einer Seite in Kokosnuss-Öl braun angebraten und auskühlen lassen, auf die weiße Seite habe ich dann ein chinesisches Zeichen mit Sojasauce geschrieben. Das Kokosnuss-Öl habe ich später über den grünen Spargel gegeben.

Kräuter und Blüten vervollständigten das Bild, das zum Essen gedacht war.


Der weiße und der violette Spargel gehören zum Bleichspargel, also vereinfacht handelt es sich um Wachstum unter Ausschluß von Lichteinwirkung. Grüner Spargel wächst unter Licht [1]. Darüberhinaus gibt es aber auch noch eine tief violette Art von Spargel und ich vermute, daß es sich um den schwarzen Spargel handelt. Hätte ich gerne gehabt. In dem Wikipedia-Artikel über Asparagusinsäure wird der schwarze Spargel erwähnt und im Bild gezeigt [2]. Die Asparagusinsäure bzw. ihre Stoffwechselrpdukte sind auch für den Geruch des Urins nach Spargelgenuss verantwortlich.

Natürlich kann man irgendeinen Hinweis auf Spargel in einem alten chinesischen Pflanzenbuch finden, im deutschen Wikipedia-Artikel wird 天門冬 (tiān mén dōng - Asparagus lucidus) aus dem Shennong ben cao jing (神農本草經) erwähnt [3], aber weder 天門冬 noch 蘆筍 (lu sun – moderner Begriff für Spargel) finden sich im Register des Bencao gangmu (本草綱目), das als Quelle angegeben wurde.

Spargel enthält nicht viel, übrigens nur 20 kcal auf 100 g. Spargel enthält allerdings Kalium, etwa so viel wie Brokkoli.

Der orange-rote Spagel bekam seine Farbe durch Tomatenmark und Palmöl. Ich nehme dafür das orangerote, unraffinierte Palmöl, das man in asiatischen und auch afrikanischen Supermärkten (jedenfalls in Köln) erhalten kann. Es ist reich an Tocotrienolen (Vitamin E, roter Farbstoff). Allerdings wird das meiste Öl raffiniert verwendet. „Jedes zweite Produkt enthält Palmöl ii unserem Supermarkt“ [4]. Die Palmen zerstören als Monokultur Urwälder. Sie sind allerdings effektiver als Raps oder benötigen weniger Land als Soja.  

Der rote Spargel schwamm im Rote Beete Wasser. Dieser Spargel ist eine Hommage an den Film R.E.D. 2, in dem es eine Bombe aus rotem Quecksilber (Stangen) unter dem Roten Platz gibt [5]. Die Fiktion ist bereits ält, denn Dschābir ibn Hayyāns berichtete bereits im 9. Jahrhundert, daß sich rotes Quecksilber in den Pyramiden befände [6].

Auf der Tofu-Scheibe ist ein chinesisches Zeichen. Es ist das Zeichen fu () Glück/Segen. Ich habe das Zeichen mit einem Kalligraphie-Pinsel geschrieben, allerdings deckt die Sojasauce nicht so gut. Wahrscheinlich hätte ich für diesen Zweck besser Ketjap Manis benutzt, aber die ist süß und die benötige ich normalerweise nicht.



Links, Anmerkungen und Literaturangaben:
[1] http://www.spargelseiten.de/spargel-weiss-violett-gruen.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Asparagusins%C3%A4ure
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%BCsespargel
[4] https://www.global2000.at/produkte-mit-palmoel?gclid=CjwKCAjwy_aUBhACEiwA2IHHQO4caFLf7cxS7dIqdg5Ca2NNKLsjkVU6IpGRd9lfRxpmSRMbGWvJKRoCyk4QAvD_BwE
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Rotes_Quecksilber und https://de.wikipedia.org/wiki/R.E.D._2
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Dsch%C4%81bir_ibn_Hayy%C4%81n bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Rotes_Quecksilber


.

 

No comments:

Post a Comment