Da ich in Sichtweite vom Kloster Steinfeld wohne, wundert es schon, wenn ich doch noch etwas Neues entdecke. Ich so ich war letzten Sonntag wieder einmal dort und habe doch wieder etwas Neues gesehen.
Das Kloster Steinfeld hat drei Kirchtürme und normalerweise beschäftigt man sich mit der Basilika oder der Erhebung der Gebeine des heiligen Hermann Josef [1]. Das hab ich bereits getan, aber eigentlich ist das ja viel mehr als diese Basilika mit der gewaltigen König-Orgel [2]. Die Anfänge dieses bedeutenden mittelalterlichen Baudenkmales reichen bis circa 920 zurück, aber Kloster wurde es erst im 11. Jahrhundert; 1130 wurde es dann von den Prämonstratensern übernommen. 1802 endete eine Reihe von 44 Äbten durch die Säkularisation im Rahmen der französischen Besetzung.
1916 wurden die Salvatorianerinnen und Salvatorianer Bewohner des Klosters. 1924 wurde er eine Schule gegründet und heute noch besuchen 700 Gymnasiasten diese Schule. Mittlerweile ist im Kloster Steinfeld ein Gästehaus eröffnet worden, so etwa vor acht Jahren. Und deshalb gibt es auch eine sehr schöne Broschüre [3], denn man kann sich im klösterlichen Stil einmieten. Darüber hinaus gibt es Tagungsräume.
Man kann jetzt die alte Bibliothek, den Kreuzgang oder die Hauskapelle besuchen, wofür man früher eine Führung benötigte – die liegt bei mir einige Jahre zurück. Auf jeden Fall gibt es hinter den Klostermauern viel zu entdecken – vor den Klostermauern ebenfalls, denn da ist zum Beispiel auch der Garten der Stille oder das Labyrinth, die es wert sind, besucht zu werden.
Links und Anmerkungen:
[1] Erhebung der Gebeine des heiligen Hermann Josef in der Basilika Kloster Steinfeld https://rheumatologe.blogspot.com/2019/06/erhebung-der-gebeine-des-heiligen.html „Jemand erzählte mir etwas über die Entbeinung des heiligen Hermann Josef, ...“
[2] Mitternächtliches Orgelkonzert in der Basilika Kloster Steinfeld zum Jahreswechsel 2022/2023 https://rheumatologe.blogspot.com/2023/01/mitternachtliches-orgelkonzert-in-der.html – Es gibt noch weitere Berichte, z.B. von Neujahrskonzerten mit dem Organisten Andreas Warler, der dann in die Nachbar-GdG [Gemeinschaft der Gemeinden] Hellenthal-Schleiden wechselte.
[3] Über die Homepage der Kloster Steinfeld GmbH & Co. KG https://www.kloster-steinfeld.de/
.
No comments:
Post a Comment