Sunday, January 1, 2023

Mitternächtliches Orgelkonzert in der Basilika Kloster Steinfeld zum Jahreswechsel 2022/2023

 



„En el órgano suenen las trompetas des Jucio Final para
que el hombre se vaya acostumbrando a ellas.“
Ramón Gómez de la Serna: Greguerías [1]


Seit 2008 habe ich fast alle Orgelkonzerte in der Basilika Kloster Steinfeld zu den Jahreswechseln besucht. Der Organist war in diesen Jahren Andreas Warler, der dann in die Nachbar-GdG [Gemeinschaft der Gemeinden] Hellenthal-Schleiden wechselte. Und danach kam Corona und für mich war es das erste Konzerte nach Abbau der Pandemie bedingten Einschränkungen. Aber auch das Format hat sich geändert. Früher war es ein Neujahrskonzert, das kurz nach Mitternacht begann, jetzt begleitet das Konzert den Übergang vom alten zum neuen Jahr unter dem Motto: „Musik statt Böller“.

Im Inneren ist die Ausstattung der Basilika Kloster Steinfeld (St. Potentinus, Felicius, Simplicius Steinfeld) barock. Und aus dieser Zeit stammt auch die Orgel. 1727 hatte Balthasar König aus Bad Münstereifel die Orgel vollendet. Er verwendete dafür auch die alten Pfeifenbestände, so dass auch heute noch Pfeifen aus dem Jahr 1600 in der Orgel vorhanden sind. „Mit 35 Registern und 1956 Pfeifen besitzt die Basilika Steinfeld die größte noch erhaltene dreimanualige historische Barockorgel des Rheinlandes.“ [2] Ich fand, daß die Orgel etwas anders klang als früher und im Programmblatt wurde ich dann fündig: die Orgelbaufirma Josef Weimbs aus Hellenthal hat im Frühjahr 2020 Überarbeitungen an der Orgel durchgeführt [3].

Das Programm bestritt Markus Ziegler, Dekanatskantor im Dekanat Nassauer Land mit Sitz an der Ev. Stadtkirche Nastätten und Dozent an der Kirchenmusikakademie Schlüchtern, vollständige Biografie hier: [4]. Er spielte Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750), Johann Pachelbel (1653-1706), Dietrich Buxtehude (1637-1707), Georg Friedrich Händel (1681-1759), Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788), Johann Gottfried Walther (1684-1748) und Christlieb Siegmund Binder (1723-1789) sowie eine Eigenkomposition (Rondo-Präludium D-Dur) [5].

Georg Friedrich Händels Menuett II aus der Feuerwerksmusik (HWV 351) und Johann Sebastian Bachs Air aus der Orchestersuite Nr. 3 (BWV 1068) paßten thematisch und von der Stimmung her gut und ich hätte am liebsten mitgepfiffen, aber … für mich bleiben das Orchesterstücke. Offenbar war einem großen Teil des Publikums Johann Gottfried Walthers und Christlieb Siegmund Binders Choral und Choralvorspiel zu „Jesus soll die Losung sein“ unbekannt, so daß es zu einem verfrühten Applaus gekommen ist. Deshalb empfehle, an diese Stelle im Programm ein bekannteres Stück zu setzen.

Das Programm für das Jahr 2023 steht bereits fest [6]. „Musik statt Böller“ soll mit dem „Titularorganisten Jan Van Mol (Frankreich)“ [7] am 31.12.2023 um 23:30 Uhr stattfinden. Bitte vormerken!




Links und Anmerkungen:

[1] „In der Orgel erklingen die Trompeten des Jüngsten Gerichts, damit der Mensch sich schon   an sie gewöhnen kann.“ Eigene Übersetzung des spanischen Originals in: Straelener Manuskripte 1-10. Erstveröffentlichungen zeitgenössischer Poesie des Auslands 1984-1990. Faksimile-Ausgabe, Sammelband, Straelen 2000. ISBN-13‏: ‎978-3891070468.
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2017/01/mitternachtliches-neujahrkonzert-in-der.html und https://rheumatologe.blogspot.com/2019/01/orgelkonzert-in-der-basilika-kloster.html
[3] Vierseitiges DIN-A5-Programmblatt zur Orgelvesper Basilika Steinfeld, letzte Seite.
[4] https://www.markus-ziegler.com/index.php/biograf.html
[5] https://www.gdg-steinfeld.de/aktuelles/veranstaltungen/a-event/Mitternaechtliches-Neujahrskonzert-in-der-Basilika-Steinfeld-mit-Kantor-Markus-Ziegler-Nastaetten/?instancedate=1672525800000  
[6] Der Flyer für das gesamte Jahr 2023 steht zum Download hier: https://www.gdg-steinfeld.de/export/sites/region-eifel/gdg-steinfeld/.galleries/sonstige-Downloads/Flyer-2023.pdf
[7] Weshalb steht denn da Frankreich? Jan Van Mol ist Belgier (was man schon vom großgeschriebenen Van her annehmen könnte) und seine Webseite ist auf Flämisch (Niederländisch)  verfaßt: https://www.janvanmol.be/crbst_8.html.

.

No comments:

Post a Comment