Wednesday, March 28, 2012

Hammerzehen, Wunde und Socke

Gestern zeigte mir eine Pat. Eine nützliche Hilfe bei Verletzungen der Zehen. Sie leidet unter einer rheumatoiden Arthritis, die ihrerseits die Ausbildung von Hammerzehen begünstigt hat und andererseits durch die Therapie die Haut verdünnt hat. Die Haut über den Mittelgelenken von zwei Zehen hat sich durchgescheuert und entzündet. Bislang hatten Salbenverbände nicht geholfen. Die Wunden werden nun trocken gehalten, mit desinfizierendem Farbstoff behandelt und steril abgedeckt. Dabei hilft eine vorne eingeschnittene Socke. Dadurch wird verhindert, dass beim An-/Ausziehen des Strumpfes die Wundauflage verschoben wird bzw. sie kann mit kaum Befestigung und weiteren Hautirritationen erfolgen. Außerdem hat sie den vorderen Anteil der Sandale anders gebunden, so dass weniger Druck auf den Zehen lastet. Insgesamt unterbleibt so die Ausbildung einer feuchten Kammer.

Insgesamt eine Idee, die sich zum Nachahmen eignet.



Geänderte Bindung der Sandale


Die aufgeschnittene Socke



Die Wunden über die Mittelgelenken der Zehen - durch die rote Farbe sieht es schlimmer aus als es ist, denn die Wunden granulieren ohne Infektion.





No comments:

Post a Comment