Monday, January 29, 2018

Sammelsurium (180) 29.01.2018





Preisgau
In den KulturNachrichten des WDR3 hörte ich, daß die Verleihung eines Preise (Peter-Huchel-Preis) in Freiburg im Preisgau stattfinden wird.

Störche
    die schwarze
Sonne
Brennt
Weiter
Über
Den kack-
Braunen
Himmel
EntSchwinden
Die
Störche
Nur eine
    Störchin
Bleibt

Frau mit Hund
Eine Frau mittleren Alter, rotund, betritt mit einem Hund (angeleint) ein Geschäft und will für KleinGeld – viel KleinGeld – GeldScheine. Die Angestellte an der Kasse lehnt das ab mit dem Hinweis, daß ihr das Wechseln von Geld von der GeschäftsFührung verboten wurde. Dafür muß sie nun eine SchimpfTirade über sich ergehen lassen. Gut, daß sie standhaft blieb.

Fahle Sonne
Eine fahle Sonne streckt sich auf die FrankfurterStraße aus. ImmerHin schafft sie es, goldenen Glanz über die Straße zu legen. Nach dem Dezember (fünf SonnenStunden hat jemand gemessen) sollte es nun besser werden.

Bäckerei
Am linken NebenTisch sitzt ein türkisches EhePaar und am unterHalten sich drei Italienerinnen. Es ist erstaunlich, wie  viel man mit Latein, Französisch und Spanisch doch verstehen kann, auch wenn man es gerade gar nicht will.

Lokaler ApfelSaft
Ich lese von Jo Nesbø „Durst“. Und da lese ich: „lokaler Apfelsaft“. Ich überLege, ob das Buch wirklich aus dem Norwegischen und nicht aus dem Englischen überSetzt wurde, denn es müßte doch regionaler ApfelSaft heißen. Oder hat sich ein Anglizismus ins Norwegische einGeSchlichen? Ärgerlich in der deutschen Übersetzung bleibt aber doch.


.


No comments:

Post a Comment