Friday, November 16, 2018

Kaffee oder Tee?


Habe Sie schon einmal jemandem eine Oder-Frage gestellt und der antwortete mit Ja? Ich fragte kürzlich, ob jemand Kaffee oder Tee wollte und bekam die Antwort Ja! Gerade als ich sagte, dass man Oder-Fragen nicht mit Ja beantworten kann, schoss es mir durch den Kopf – doch, ja, natürlich. Eine Frage wie: Ja oder Nein? Diese Frage kann man mit Ja beantworten. Könnte man die Frage Möchtest Du Kaffee trinken oder nicht? mit Ja beantworten? Nein. Negative Fragen sollte man sowie vermeiden. Auf Möchtest Du keinen Kaffee? würde ich mit Ja antworten, wenn ich keinen Kaffee wollte, während ich genügend Bayern kenne, die mit Nein antworten würden, weil sie gar nie nicht keinen Kaffee trinken. Und wie wird die Frage Ja oder Ja? beantwortet? Natürlich mit Nein, oder?

.



No comments:

Post a Comment