Tuesday, June 15, 2021

Der nicht ganz japanische Garten

 
Japanischer Garten in Kyoto


Ich liebe japanische Steingärten und erinnere mich, wie ich einmal stundenlang den Garten von Ryōan-ji (龍安寺) betrachtet hatte, aber auch weitere Steingärten habe ich in Kyoto (京都市) besucht.

Eines Abends, es ist bestimmt 20 Jahre her, besuchte ich meine Eltern und das Haus, das sich gegenüber auf der Ecke befindet, lag im Licht einer Straßenlaterne. Hinter einer hohen Mauer lugte Bambus hervor – das war nicht neu. Jetzt war der Vorgarten völlig mit Schotter bedeckt und nur ein Kübel mit einem buschigen Bambus stand darauf. Ich war gefangen von der Schönheit des Anblicks. Dann riss ich mich los und besuchte meine Eltern. Ich beschloss, am nächsten Abend meinen Fotoapparat mitzubringen.

Tja, da stand ich am folgenden Abend mit der Kamera, aber es gab nichts mehr zu fotografieren, denn die Fläche stand voller Blumenkübel mit blühenden Pflanzen.

Was hat mich das gelehrt?
    Leere ist nicht für alle Menschen.
    Habe immer eine Kamera dabei.
    Die schönsten Bilder sind im Kopf.

Japanischer Garten in Köln, Rheinpark


.
 

No comments:

Post a Comment