Monday, June 21, 2021

Altargesteck am 20.06.2021 – 3. Sonntag nach Trinitatis

 



Der Wochenspruch lautete: "Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist." (Lk 19,10) [1] Die Lesung und der Predigttext ergänzten sich [2]. In den Gleichnissen vom verlorenen Schaf, vom verlorenen Silbergroschen und verlorenen Sohn geht es um Verlieren und Wiederfinden. Im letzten Gleichnis auch um Vergebung.

Ich hatte hier auf dem Blog schon früher über Verlieren und Wiederfinden geschrieben [3], aber seit gestern geht es mir besonders schlimm, denn ich hatte einen Begriff gelesen, der mir noch nie untergekommen war. Ich wollte ihn nachschlagen, versäumte es aber, die Textstelle festzuhalten. Nun ist die Zeit zu weit vorangeschritten, denn ich müßte nun zu viel nochmals lesen – was ich bereits teilweise versucht habe – denn die Möglichkeiten umfassen bereits zu viel Stoff [4]. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß ich es in einem dieser Schriftstücke gelesen habe. Ich finde es jetzt nicht, aber irgendwann wird es mir wieder wie zufällig auffallen. Und dann wird meine Freude so groß sein wie die des Hirten, der Hausfrau und des Vaters.

Ach! Und als ich habe gerade noch ein Foto gemacht habe, fiel mir der Kurzroman “Ach!” von Feng Jicai in die Hände, den eine Freundin aus dem Chinesischen übersetzt hat [5]. In dem Roman, der in der Kulturrevolution spielt, geht es um einen Brief, der verloren geht und viel zu spät wiedergefunden wird.


Das Altargesteck ist bunt, aber die liturgische Farbe Grün können wir finden.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#976
[2] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.15/Lukas-15
[3] https://rheumatologe.blogspot.com/2019/08/der-verlorene-schlussel.html und https://rheumatologe.blogspot.com/2018/02/der-reisepass-die-gluhbirne-und-der.html
[4] Es kommen in Frage: Es muss nicht immer Kaviar sei (Simmel); Du fährst zu oft nach Heidelberg (Böll); Nobiltà, Acqua alta, Auf Treu und Glauben von Donna Leon; Bargfelder Bote Lfg. 462-464 / Juni 2021; Takashi Nagai (永井隆): Notizen auf einem Sterbebett
[5] Feng Jicai: Ach! Ein Kurzroman. Deutsch von Dorothea Wippermann. Eugen Diederichs Verlag, Köln 1985. ISBN-13: ‎978-3424008531
冯骥才: 啊! (1980)


.

No comments:

Post a Comment