Sunday, June 6, 2021

Sammelsurium (191) 06.06.2021

 



Roland Jodin
Wenn ich Roland Jodin auf Cosmoradio höre, wechsele ich häufig den Sender. Letztens aber nicht. Dann kommt fast ein Zitat aus Last Action Hero, dort hieß es: „Mächtig großer Fehler!“ Ich meine, es wäre der Kommentar zu einem Beitrag über die Entführung der Ryanair-Maschine nach Minsk gewesen [25.05.2021].
PS [02.06.2021]: Eine Google-Abfrage „roman protasevich news“ zeigte als ersten Treffer eine Nachricht, die sieben Tage alt ist [3].

Latifa
Nicht Queen Latifa. Prinzessin Sheikha Latifa bint Muhammad bin Raschid Al Maktum - Entführung und Hausarrest. Geschichte für einen Roman allemal.

Die Krisenbewältigungskiste
Ich sah den Buchumschlag „Die Krisenbewältigungskiste“ [1]. Ich las übrigens „Die Krisenbewältigungskrise“, was ich noch ganz nett gefunden hätte; das soll nur zeigen, wie nachlässig ich auf das Bild schaute. Da ist ein Männchen zu sehen, das fröhlich in der Luft fliegt. Es erinnerte mich an das Hb-Männchen („Halt, mein Freund! Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur HB!“) [2].

Der goldene Schuss
Ich interessierte mich gerade für die Assistentin aus „Der goldene Schuss“: „Der Kandidat hat 99 Punkte“ - es interessierte mich, was aus dieser Frau geworden war, an die ich mich nur an das Zitat erinnere [4]; ich war damals 10-12 Jahre alt und durfte die Show schon mal sehen. Ich erinnere mich auch an Lou van Burg, aber besser in Erinnerung ist mir immer noch Vico Torriani: „Bitte, Peter, den Bolzen [Bollzen].“ Wie kam ich gerade darauf? Ich blickte auf die Tannen und als ich die TannenZapfen sah, dachte ich an den Bolzen und and den goldenen Schuss und die Assistentin. Und die heißt Alexandra Marischka, besser gesagt Alexandra Paszkowska, die eine deutsche Fotografin, Autorin und Schauspielerin ist [5]. Das hätte man in der VorWikipediaÄra nicht so einfach herausbekommen.

EifelAbend
Ich sitze am Abend unter einem blaßBlauen Himmel mit SchleierWolken und im Westen ist der Himmel, wie Georg Trakle ihn in Grodek beschrieben hat: „Rotes Gewölk, darin ein zürnender Gott wohnt“. Vielleicht kommt das Gewitter schon heute.

Wing Chun (詠春)
Im Film „Ip Man – der letzte Kampf“ (葉問 - 終極一戰) schreiben sich die Wing Chun Meister Gedichte, wie es die Alten Zen (Chan) Meister getan haben. Wing Chun (詠春) [Kantonesisch] oder auf Mandarin Yong Chun bedeutet Frühlingslied. 詠詩 (Yong Shi) bedeutet Gedichte rezitieren. Ich war auch einmal der irrigen Annahme Wing / Yong würde wie in Wing On / Yong An geschrieben (永安 – ewiger Friede, auch der Name einer Stadt).

Rheinisches Ärzteblatt
Als ich die Zeile „RÄ als App oder am Computer lesen“ kam mir „App der Angst – meine Reminiszenz“ in den Sinn. Der Film hatte gute Schauspieler: Robert De Niro, Nick Nolte, Jessica Lange und Juliette Lewis, die als Danielle in einem Voice-over sagt: „My reminiscence. I always thought that for such a lovely river the name is mystifying: 'Cape Fear'.“

ZitronenFalter
Kurz nur lebt der ZitronenFalter und doch lebt er ein ganzes Leben wie die langLebige SchildKröte. Warum denkst Du nur, Du würdest kein ganzes Leben haben?

Approximately
Robert E. Lee kapitulierte bei Appomattox, approximately. „Now, when all the clowns that you have commissioned / Have died in battle or in vain“ - „Won't you come see me, Queen Jane?“ - Queen Jane approximately / Bob Dylan.

Dissertation
Wo läßt man überzählige Exemplare der Dissertation? Im Keller. Ich war überrascht, daß Mäuse einige angefressen hatten. Ungewöhnlich so ein LeseHunger bei Mäusen.





Links, etc.:
[1] Thomas Prünte: Die Krisenbewältigungskiste. 54 Karten, die Mut machen. Fachbuch Klett-Cotta.
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/HB-M%C3%A4nnchen
[3] https://www.bbc.com/news/world-europe-57251463
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Der_goldene_Schu%C3%9F
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandra_Paszkowska



.

No comments:

Post a Comment