Tuesday, April 2, 2013

Das Shangri-la im Schrebergarten



Ich ging am OsterMorgen in der Nachbarschaft umher. Dort sind auch SchreberGärter. Die Gärten konnte man in der Sonne gut sehen, besser als sonst, denn die Hecken waren noch nicht begrünt.

In einem der Gärten steht ein lustig bemaltes Häuschen und ich merkte sofort, hier hat sich jemand nett eingerichtet. Aber hinter dem Häuschen steht ein Mast der ÜberlandLeitung. Das passte zunächst nicht in mein Bild.



Mir fiel das Lied von den Kinks ein -: Shangri-La. Es ist ein sehr kritischer Song über Leben kleiner Leute. "Sit back in your old rocking chair / You need not worry, you need not care / You can't go anywhere / Shangri-la, Shangri-la, Shangri-la".

Wo stammt der Name Shangri-la her? James Hilton hatte den Ortsnamen in seinem 1933 erschienenen Roman Lost Horizon (Der verlorene Horizont) benutzt. Heute gibt es in Yünnan eine Stadt mit dem Namen Shangri-la. Die Stadt hieß früher Zhongdian (中甸) und aus Gründen der Tourismus-Förderung wurde ihr und der Umgebung der Name Shangri-la (香格里拉) gegeben. Im Roman ist Shangri-la ein Bergkloster und an dem Ort scheinen die Menschen nur wenig zu altern. Conway, der Protagonist des Romans, fühlt sich vom Prinzip der Mäßigung hingezogen.

Und eben das fällt auf. Der SchreberGarten ist ein Arrangement der Mäßigung. Keine zwei Hektar Wildnis in NordSchweden, keine Yacht an der Cote d'Azur, keine LuxusWohnung am Rhein. In diesem SchreberGarten hat jemand seine Utopie im Hier und Jetzt Wirklichkeit werden lassen. Alle Achtung!



Mehr zu Shangri-La in Yünnan:
http://rheumatologe.blogspot.de/2012/07/yak-at-shangri-la.html
http://rheumatologe.blogspot.de/2012/08/shangri-la-in-der-rheinischen-post-die.html





No comments:

Post a Comment