Monday, April 29, 2013

RosaXan



Wenn Sie Hagebutten mögen, dann essen Sie bitte Hagebutten. Aber Hagebutten als Nahrungsergänzungsmittel kann ich nicht empfehlen. RosaXan gibt folgende Gründe an, weshalb Sie das tun sollten:
„Vitamin C unterstützt eine normale Kollagenbildung für die Funktionalität der Knochen. Mangan trägt zu einer normalen Bindegewebsbildung bei. Kollagen und Mangan sind wichtige Bausteine des Bindegewebes.
Das Bindegewebe hat im Körper vielfältige Aufgaben als Bestandteil des Knorpel- und Knochengewebes.“

Vitamin C unterstützt wirklich die Bildung von Kollagen. Und ja, Kollagen oder Bindegewebe haben „im Körper vielfältige Aufgaben als Bestandteil des Knorpel- und Knochengewebes“. Aber muss man deshalb Hagebuttenextrakt mit Brennnessel und Teufelskralle zu sich nehmen. Nein. Vitamin C bekommt man am besten aus frischem Obst und Gemüse. Die durchschnittliche Manganversorgung ist deutlich besser als der Bedarf. Der Bedarf wird mit 1 mg Mangan täglich angegeben, die Versorgung beträgt aber 2,5 mg. Deshalb ist die Werbung mit zusätzlichem Mangan so überflüssig wie das Präparat.

Als Tagesdosis werden 40 ml angegeben, die auch nicht überschritten werden soll. Hier hat man wahrscheinlich Angst vor einer Überdosis an Betakarotinoiden, die z.B. Bronchialkrebs fördern könnten. Wobei ich da etwas skeptisch bin, ich glaube eher, dass es nur bei künstlicher Zufuhr von Betakarotin der Fall ist, aber dies ist nicht bewiesen.

Was kostet der Spaß? „Flasche(n) RosaXan. Preis pro Fl. 23,50€, zzgl. 4,80€ Porto. Ab 6 Fl. Portofrei.“ Das heißt es fallen Tageskosten von 1,25 Euro oder Jahreskosten von 457,46 Euro an. Ich rate ab.

PS. Hagebuttenmarmelade selber herstellen ist arbeitsaufwendig. Ich esse gerne Hagebutten im Winter direkt vom Strauch, die Kerne sollte man ausspucken.

10 comments:

  1. bei mir hat Rosaxan auch keine wirkung gezeigt,

    Rosaxan ist reine Abzocke !!!!!

    ReplyDelete
  2. Herr Dr. Kirsch hat vollkommen Recht,
    Rosaxan ist das Geld nicht Wert,

    ReplyDelete
  3. Seit neuem haben die eine neue Werbesendung, bestimmt weil die Ärger bekommen. Jetzt sind die Aussagen und Wirkversprechungen in der Sendung sehr reduziert.

    ReplyDelete
  4. Kleiner Tipp: Auf dem Markt bekommt man reines, ungezuckertes Hagebuttenmark.

    ReplyDelete
  5. Ich wollte schlauer sein u. habe 2 Flaschen getrunken. Null Wirkung

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es schadet eben dem Geldbeutel ... Danke für diesen Erfahrungsbericht!

      Delete
  6. Ich habe mir 3 Flaschen gekauft und habe auch keine verbesserung fest stellen können, die in der Webung werden doch auch nur für ihren guten Komentar bezahlt kann ich mir vorstellen. Ist alles nur Abzocke

    ReplyDelete
    Replies
    1. U.U. handelt es sich gar nicht um reale Personen. Aber das ist nur eine Vermutung, die ich nicht beweisen kann.

      Delete
  7. danke für die Erfahrungen , wollte jetzt tatsächlich für meinen Vater kaufen , nachdem ich die Werbung gesehn habe

    ReplyDelete