Sunday, September 17, 2017

14. Sonntag nach Trinitatis


Der 14. Sonntag nach Trinitatis beschäftigt sich mit Dankbarkeit [1]. Im Altargesteck meint man schon einen Hinweis auf den Erntedank finden zu können. „Verleih uns Frieden gnädiglich, / Herr Gott, zu unsern Zeiten.“ Luther [2]. Luther trieb die Frage, ob er vor Gott im Jüngsten Gericht bestehen könne [3]. In der Beantwortung der Frage musste er Ablässe und auch gute Werke oder besondere Kasteiungen ablehnen, denn der Mensch wird dadurch nicht vor Gott gerecht, sondern nur durch Gottes Gnade. „[Die guten Werke] sind also nicht Voraussetzung für die Gnade Gottes, sondern die Konsequenz seiner Gnadenzusage an den Menschen.“

Eine Blaumeise hatte sich in die Kirche verirrt. Ihr Zwitschern während des Orgelspiel ließ die Orgel wie eine Barockorgel klingen. Die Küsterin wird sie später hinauslassen.


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links: 


.

No comments:

Post a Comment