Tuesday, September 12, 2017

Wahlwerbung Bundestagswahl 2017: Immer da – bürgernah!



Gestern Abend komme ich nach Hause und sehe schon vor dem Haus und dann im Hausflur Postkarten. Diese Postkarten und einen Flyer finde ich dann auch in meinem Briefkasten.
„Immer da – bürgernah!“ wird um meine Stimme bei der Bundestagswahl 2017 geworben. Der Mann sitzt doch dann in Berlin und nicht in Köln. Andererseits: „Immer weg – Bürgerschreck!“ wäre ja völlig unpassend.
„Für weniger Bürokratie!“ steht auf dem Foto, auf dem Herr Nowak intensiv etwas liest. Ich muss mich gerade mit dem Entlass Management nach stationärem Aufenthalt im Krankenhaus (nach§ 39 Abs. 1a Satz 9 SGB V) beschäftigen, das vollständig bürokratisch ausgerichtet ist mit zig Formblättern, die von Ärzten ausgefüllt werden müssen. Das kommt aus dem Bundesgesundheitsministerium. Oh, Herr Gröhe ist ja auch von der CDU. Na gut, machen wir den Bock zum Gärtner.
Was soll uns die Glühbirne sagen? Ist das nun eine alte Glühbirne, die nicht mehr verwendet werden darf? Oh, Nostalgie! Oder ist es eines der neuen, zukunftweisenden Leuchtmittel? Man weiß es nicht! Aber es handelt sich um eine Initiative des Bundestagsabgeordneten Helmut Nowak. Die Initiative sitzt in Leverkusen Schlebusch [1]. Das ist nicht weit von Köln Holweide entfernt. Soll ich da jetzt wirklich defekte Beleuchtungen oder „schlecht ausgeleuchtete Straßen und Wege oder besonders düstere Ecken in Parks oder Wohngebieten“ melden? Die Initiative wurde am 14.01.2017 ins Netz gestellt. Die Postkarte zeigt das Datum 17.07.2017 [2] – das kam dann noch praktischerweise zeitgerecht zu Beginn des Wahlkampfes. In etwas anderem Design wurden auch die Nachbarn in Köln Mülheim während des Landtagswahlkampfes aufgerufen, „dunkle Straßen, Radoder Fußwege, Durchgänge und Unterführungen“ zu melden [3].
„Zukunft braucht Erfahrung!“ Nein, Zukunft wird aus Mut gemacht!

PS. Eigentlich ist es egal, wen Sie nun wählen, meinetwegen auch Herrn Nowak, aber es ist wichtig, dass Sie am 24.09.2017 wählen, denn je mehr Bürger wählen, desto geringer sind die Chancen der Populisten!


Links:

.

No comments:

Post a Comment