Monday, December 30, 2024

Sammelsurium (268) 30.12.2024

 


RückSchau
-624 [1]

Ein griechisches Jahr. Erste schriftliche Gesetzgebung in Athen durch Drakon, ja daher drakonische Maßnahmen etc. Geburt von Thales von Milet, der mit dem Kreis … und vielem mehr.

HerzSchatten
Mein blutendes Herz
HerausGerissen
Tropft widerlich
Auf dein Grab
Kein Schmerz
Da ist kein Schmerz mehr
VerWelkende Blumen
Ihren letzten Duft verGeudend
An dich
Von Ewigkeit zu Ewigkeit

∞ UnEndlichkeit
Das Zeichen für UnEndlichkeit wird meist als liegende Acht bezeichnet, aber es sind zwei Nullen, die sich berühren, 0-0, wie eine chymische Verbindung und die heißt Leben.

KunstGespräch
Ich las „Kunstgespräch“, ein Gedicht von Hans Ulrich Treichel [2], und erinnerte mich an einen Sketch von und mit Dirk Bach, in dem eine Oper persifliert wurde. Und zwar wurde die Arie nicht gesungen sondern gesprochen.  Er ruft laufend: ich sterbe, ich sterbe, ich ste-he-he-he-herbe, bis jemand aus dem Off ruft: krepier endlich.

Behemot / Rhinocéros
Erinnerung an den Französisch Unterricht. Was wäre, wenn Eugène Ioneco seinen Geschicht Behemot genannt hätte?

Schwimmen
So Vieles will angeblich schwimmen. Der Tee muß in der Kanne schwimmen  oder der tote Fisch muß schwimmen und zwar in Alkohol. Und Wigald Boning muß täglich schwimmen schon über 900 Tage immer in Gewässern draußen, egal wie kalt.  

BaumStumpf
Man hatte einen BaumStumpf ziemlich hoch stehen lassen. Und mit der Zeit setzten sich Pilze (Baumohren, 木耳) daran und auf einer Seite Moos. So schön ist dieser Stumpf in seinem Verfall -: und das auf einem Friedhof.  

Kein Treffen
JahreLang sind sie in der U-Bahn gefahren und nicht einmal haben sie sich getroffen. Er fuhr Linie 9 und sie fur Linie 5.

MittelScharfer Senf
Jedes Mal, wenn ich bei Senf & Co. im Supermarkt stehe, frage ich mich, wer zum Teufel kauft diesen mittelScharfen Senf? Wenn ich Senf kaufe, dann soll er doch scharf sein und nicht „mittel“. Schon Jesus sprach vom Salz, daß es würzen müsse [3]. Ich gebe zu, das ist jetzt weit hergeholt. Und obwohl es dieses schöne Gleichnis mit dem Senfkorn gibt [4], wird nirgends in der Bibel Senf erwähnt. Das ist einigermaßen verWunderlich, wie ich finde. Sonst hätte ich jetzt viel besser abschweifen können, wenn ein Tiegel Senf in irgendeinem Gleichniss aufgetaucht wäre. Na gut, dann eben ohne Bibel. Ich meine, daß mittelScharfer Senf völlig überflüssig ist.  

Die Musik und ich
Da hatte ich extra ein Plektron besorgt, aber aus der Oboe wollte kein Ton heraus kommen. Fast wie bei dem Klavier, als ich den Bogen heraus hatte, kam keine Musik aus ihm. So wie etwa aus der MusicBox.

SehnSucht
Deine geSchundenen Augen
Haben das Grab aufGerissen
Zwei Herzen
Kein Schlag mehr
Die EisBlumen erBlühn
Faul ist ihr Duft

Scherben
Von der Bierbud nicht weit zur Bierbütt zum Kölsch.  
Birte, die nie irrte.




Ohne Links aber Anmerkungen:

[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 98.
[2] Hans Ulrich Teichel: Südraum Leipzig. Gedichte. Sohrkamp, Frankfurt am Main 2007. ISBN 9733518418734. S. 56.
[3] Mt 5,13
[4] Mt 13,31.32


.

No comments:

Post a Comment